Mini Clubman

The Doors

Foto: Rossen Gargolov 22 Bilder

Es ist eröffnet: Der neue Mini Clubman rockt mit kultigen Türen und einer Menge Laderaum jetzt auch bei den Fans, die den Mini bisher für hübsch, aber unpraktisch hielten. Eine erste Fahrt in der Cooper S-Version.

Süß, schnuckelig und knuffig – verbale Streicheleinheiten holte sich der Mini bei seinen Fans schon zuhauf, und selbst BMW hätte nicht gedacht, dass dem Benjamin die Herzen der Massen derart zufliegen würden. Ob Ur- oder New Mini – beide brauchten nur sechs Jahre, um sich über eine Million Mal zu verkaufen. Dabei ist das knuddelige Wägelchen aus Oxford auch in seiner Neuauflage alles andere als ein Pragmatiker. Der Zwergen-Kofferraum, das Liliputaner- Platzangebot und der verquere Fond- Einstieg wurden ihm von Testern wie Besitzern gleichermaßen um die Ohren gehauen. Und so mancher potenzielle Mini-Kunde antwortete auf die Frage, ob er sich einen kaufen würde, seufzend in Radio-Eriwan-Manier: im Prin zip ja, wenn mehr reinpassen würde. An diese Zauderer will BMW jetzt ran. Dafür kramte man wieder in der Produkthistorie und holte gleich zwei Sechziger- Jahre-Vorbilder heraus: Morris Mini Traveller und Austin Mini Countryman, beide mit längerem Radstand und mehr Kofferraum. Ende der Sechziger gab es den Kombi dann auch als Langschnauzer namens Clubman. Genau so nennt sich jetzt die neue Variante mit acht Zentimeter mehr Radstand, 24 Zentimeter mehr Karosserielänge und 75 Kilogramm höherem Gewicht als die Basis. Immerhin größer als ein VW Polo, aber kleiner als ein Renault Clio. Die neuen Dimensionen versetzen ihn endgültig in die normale Kleinwagenklasse und kratzen damit am Nimbus des Unvergleichlichen. Optisch weicht der ultraknappe Abschluss des Standard-Mini beim Clubman einem kleinen Bicolor-Bürzelchen. Die Münder der Fans sind ob des auffälligen Anblicks sicherlich schon prophylaktisch gerundet für ein langgezogenes coool und süüß. Doch das automobile Schoßhündchen ist erwachsener geworden und vollführt blickfangende Klapp-Kunststücke. Am steilen Ende öffnet sich die so genannte Splitdoor mit zwei nach außen schwingenden Türen wie ein Kirchenportal. Sieht gut aus, schadet nicht und gibt den Blick frei auf ein ordentliches 260-Liter-Gepäckabteil. Mit einem kurzen Zug an zwei Klappgriffen in den Rückteilen der nach Wunsch zwei- oder dreisitzigen Fondbank (Lehnenneigung verstellbar) liegen die Sitze auch schon flach und ebnen den Boden ladefreundlich ein. Vorausgesetzt, es wurden vorher noch 180 Euro in den faltbaren Zwischenboden investiert, unter dem sich dann eine Art 50-Liter- Geheimfach bildet. Während die Hecktüren mit sattem Geräusch wieder zufallen, wartet seitlich, aber nur rechts, bereits das nächste Highlight: die – Rolls-Royce lässt grüßen – gegenläufig öffnende Clubtür. Schön für Kontinental-Europäer, denn die einseitige Pforte gewährt im Rechtsverkehr vom Bürgersteig her Einlass, wogegen Briten die hintere Tür zur Straße hin schwingen müssen.

Umfrage
Ist der Clubman sein Geld wert?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Mini Clubman
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Autonomes Fahren Panasonic-Chip für Tesla-Autos Mini Clubman Kombi im Kleinformat
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group