Mini Cooper CVT

Maximaler Durchzug

Den neuen Mini gibt es auch mit stufenlosem CVT-Getriebe. Die aus dem MG F bekannte Technik wurde unter BMW-Regie optimiert.

Wer sich für einen Mini One oder Mini Cooper mit stufenlosem CVT-Getriebe entscheidet; muss stolze 2.739 Mark berappen. Das Getriebe stammt ursprünglich vom MG F und wurde unter BMW-Regie optimiert. Anders als bei einem Drehmomentwandler sorgt hier eine Ölbad-Mehrscheibenkupplung für das beste Anfahrdrehmoment.

Den oft bei CVT-Getrieben beanstandeten Gummibandeffekt konnten die Techniker weitgehend ausfiltern. Sie verpassten dem Getriebe eine elektronisch simulierte Stufung, so dass beim Gasgeben die Drehzahl nicht hochschnellt, während die Zugkraft hinterherhinkt.

Steptronic mit sechs virtuellen Fahrstufen

Noch deutlicher wird der elektronische Eingriff im Handschalt-Modus (Steptronic) - hier stehen sechs "virtuelle“ Fahrstufen zur Verfügung. Eingelegt werden sie über den nach rechts gedrückten Wählhebel. Tippt man den Hebel nach vorn, schaltet das Getriebe zurück, zieht man den Schaltstock nach hinten, wird hochgeschaltet. Ein Display informiert über die jeweilige Stufe. Ein Überdrehen des Motors ist ausgeschlossen: Bei Erreichen der Drehzahlgrenze schaltet das CVT-Getriebe selbsttätig hoch.

Für 332 Mark Aufpreis soll es zur Markteinführung am 8. September auch ein Lenkrad mit Schalttasten für den Steptronic-Modus geben.

Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte