Mini Cooper D im Fahrbericht

Erster Dreizylinder-Diesel legt los

Mini Cooper D, Frontansicht Foto: Beate Jeske 13 Bilder

Im Mini Cooper D rackert der neue Dreizylinder-Diesel von BMW. Aber konnte der kleine Selbstzünder unsere Tester auch wirklich überzeugen?

Powered by

So, nun ist es so weit: Der erste Dreizylinder-Diesel aus dem Hause BMW geht an die Arbeit. Zunächst im Mini Cooper D, weitere Jobs im kommenden 1er stehen schon an. Um es kurz zu machen: Seine Probezeit wird er locker überstehen. Den Motortechnikern ist es überraschend gut gelungen, dem 1,5 Liter großen Turbodiesel dreizylindrige Eigenarten wie Schnattern und Vibrieren so weit abzutrainieren, dass man sie kurz registriert, dann aber schnell vergisst.

Mini Cooper D mit 116 PS

Viel größer ist die Freude darüber, wie der 116 PS starke Dreizylinder zupackt und sich zugleich nicht vor hohen Drehzahlen scheut. So ausgelegt, spurtet der Mini Cooper D in nur 9,4 Sekunden auf 100 km/h, rennt über Tempo 200 und bleibt selbst dann noch vergleichsweise leise. Der Verbrauch? Günstige 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Wie jeder Mini macht auch der Cooper D vor allem dann richtig Laune, wenn es ums Kurvenwetzen geht. Ob in der Stadt oder über Land, der wendige Zweitürer lenkt enorm direkt und präzise ein, ohne nervös zu wirken, und folgt lange neutral dem vorgegebenen Kurs. Einzig Anhänger des Fahrkomforts müssen im zur Verfügung gestellten Wagen angesichts der teils holprig abrollenden 17-Zöller die Zähne zusammenbeißen. Aber für die ist der Mini ja auch nicht gebaut. Sein neuer Diesel dagegen schon.

Fazit

Der kleine Diesel zieht gut an, ist drehfreudig und zudem vergleichsweise kultiviert. Ein feiner Motor, der gut zum Mini passt.

Technische Daten
Mini Cooper D Cooper
Grundpreis 23.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Hubraum / Motor 1496 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 3,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Mini Cooper S, Frontansicht Mini Cooper S 2.0 im Test Wachstumsschub für den Kleinen Abarth 500 C, Seitenansicht 8 Alternativen zum Mini Cooper Alternative Fahrfreude zum Mini-Tarif
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos