Mini Cooper D im Fahrbericht

Erster Dreizylinder-Diesel legt los

Mini Cooper D, Frontansicht Foto: Beate Jeske 13 Bilder

Im Mini Cooper D rackert der neue Dreizylinder-Diesel von BMW. Aber konnte der kleine Selbstzünder unsere Tester auch wirklich überzeugen?

So, nun ist es so weit: Der erste Dreizylinder-Diesel aus dem Hause BMW geht an die Arbeit. Zunächst im Mini Cooper D, weitere Jobs im kommenden 1er stehen schon an. Um es kurz zu machen: Seine Probezeit wird er locker überstehen. Den Motortechnikern ist es überraschend gut gelungen, dem 1,5 Liter großen Turbodiesel dreizylindrige Eigenarten wie Schnattern und Vibrieren so weit abzutrainieren, dass man sie kurz registriert, dann aber schnell vergisst.

Mini Cooper D mit 116 PS

Viel größer ist die Freude darüber, wie der 116 PS starke Dreizylinder zupackt und sich zugleich nicht vor hohen Drehzahlen scheut. So ausgelegt, spurtet der Mini Cooper D in nur 9,4 Sekunden auf 100 km/h, rennt über Tempo 200 und bleibt selbst dann noch vergleichsweise leise. Der Verbrauch? Günstige 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Wie jeder Mini macht auch der Cooper D vor allem dann richtig Laune, wenn es ums Kurvenwetzen geht. Ob in der Stadt oder über Land, der wendige Zweitürer lenkt enorm direkt und präzise ein, ohne nervös zu wirken, und folgt lange neutral dem vorgegebenen Kurs. Einzig Anhänger des Fahrkomforts müssen im zur Verfügung gestellten Wagen angesichts der teils holprig abrollenden 17-Zöller die Zähne zusammenbeißen. Aber für die ist der Mini ja auch nicht gebaut. Sein neuer Diesel dagegen schon.

Fazit

Der kleine Diesel zieht gut an, ist drehfreudig und zudem vergleichsweise kultiviert. Ein feiner Motor, der gut zum Mini passt.

Technische Daten
Mini Cooper D Cooper
Grundpreis 23.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Hubraum / Motor 1496 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 3,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Mini Cooper S, Frontansicht Mini Cooper S 2.0 im Test Wachstumsschub für den Kleinen Abarth 500 C, Seitenansicht 8 Alternativen zum Mini Cooper Alternative Fahrfreude zum Mini-Tarif
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte