Mini Cooper D im Fahrbericht

Erster Dreizylinder-Diesel legt los

Mini Cooper D, Frontansicht Foto: Beate Jeske 13 Bilder

Im Mini Cooper D rackert der neue Dreizylinder-Diesel von BMW. Aber konnte der kleine Selbstzünder unsere Tester auch wirklich überzeugen?

So, nun ist es so weit: Der erste Dreizylinder-Diesel aus dem Hause BMW geht an die Arbeit. Zunächst im Mini Cooper D, weitere Jobs im kommenden 1er stehen schon an. Um es kurz zu machen: Seine Probezeit wird er locker überstehen. Den Motortechnikern ist es überraschend gut gelungen, dem 1,5 Liter großen Turbodiesel dreizylindrige Eigenarten wie Schnattern und Vibrieren so weit abzutrainieren, dass man sie kurz registriert, dann aber schnell vergisst.

Mini Cooper D mit 116 PS

Viel größer ist die Freude darüber, wie der 116 PS starke Dreizylinder zupackt und sich zugleich nicht vor hohen Drehzahlen scheut. So ausgelegt, spurtet der Mini Cooper D in nur 9,4 Sekunden auf 100 km/h, rennt über Tempo 200 und bleibt selbst dann noch vergleichsweise leise. Der Verbrauch? Günstige 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Wie jeder Mini macht auch der Cooper D vor allem dann richtig Laune, wenn es ums Kurvenwetzen geht. Ob in der Stadt oder über Land, der wendige Zweitürer lenkt enorm direkt und präzise ein, ohne nervös zu wirken, und folgt lange neutral dem vorgegebenen Kurs. Einzig Anhänger des Fahrkomforts müssen im zur Verfügung gestellten Wagen angesichts der teils holprig abrollenden 17-Zöller die Zähne zusammenbeißen. Aber für die ist der Mini ja auch nicht gebaut. Sein neuer Diesel dagegen schon.

Fazit

Der kleine Diesel zieht gut an, ist drehfreudig und zudem vergleichsweise kultiviert. Ein feiner Motor, der gut zum Mini passt.

Zur Startseite
Technische Daten
Mini Cooper D Cooper
Grundpreis 23.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Hubraum / Motor 1496 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 3,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken