Mini Countryman Cooper D All4 Cooper | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 12/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 |
Achsantrieb | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4097 x 1789 x 1561 mm |
Radstand | 2595 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1534 / 1559 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 149 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1375 / 1355 / 1095 mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 675 mm |
Knickmaß | 910 bis 1105 mm |
Sitzraum | 605 bis 835 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 610 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1130 x 735 x 695 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 290 x 735 x 695 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 bis 1170 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1455 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1354 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg |
ZuladungHersteller | 435 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 500 / 800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 7,4 s |
0-100 km/hMesswert | 11,3 s |
0-120 km/hMesswert | 17,6 s |
0-130 km/hMesswert | 21,7 s |
0-140 km/hMesswert | 26,6 s |
60-100 km/h | 6,8 s |
80-120 km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / k.A. |
100-0 km/hwarm | 37,0 m / k.A. |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 61,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 125,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 959 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,25 g/km |
NOX | 0,171 g/km |
HC + NOX | 0,193 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 26.050 € |