Mini Countryman Cooper D All4, Frontansicht
Mini Countryman Cooper D ALL4 im Fahrbericht: Dynamischer Maxi-Mini Wie viel Wachstum verträgt eine charmante kleine Idee? Der Mini Countryman ist ganz schön maxi – trotzdem bewahrt er tapfer die Kernwerte des flinken Fahrspaß-Autos.

Mini Countryman Cooper D ALL4: Technische Daten

Mini Countryman Cooper D All4 Cooper
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 07/2014
Testdatum 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,87
III. 1,19
IV. 0,87
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,23
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4097 x 1789 x 1561 mm
Radstand 2595 mm
Spurweite 1534 / 1559 mm
Wendekreis 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 149 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreite 1375 / 1355 / 1095 mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm
Innenhöhe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefe 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 675 mm
Knickmaß 910 bis 1105 mm
Sitzraum 605 bis 835 mm
Hüftpunkt 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 365 mm
Quadermaß groß 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß klein 290 x 735 x 695 mm
Kofferraumvolumen 450 bis 1170 l
Gewichte
Leergewicht 1455 kg
Leergewicht Testwagen 1354 kg
Gewichtsverteilung 55,3 / 44,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg
Zuladung 435 kg
Anhängelast 500 / 800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2
Reifen 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s
0-60 km/h 4,5 s
0-80 km/h 7,4 s
0-100 km/h 11,3 s
0-120 km/h 17,6 s
0-130 km/h 21,7 s
0-140 km/h 26,6 s
0-100 km/h 11,6 s
60-100 km/h 6,8 s
80-120 km/h 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / k.A.
100-0 km/h 37,0 m / k.A.
130-0 km/h 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,3 km/h
Slalom 18 m 59,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 959 km
NEFZ-Verbrauch 5,3 / 4,7 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,0 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,25 g/km
NOX 0,171 g/km
HC + NOX 0,193 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 26.050 €