Mini One Minimalist im Fahrbericht: Mini mit Spritspar-Qualitäten (Technische Daten)

Mini One Minimalist
Mini One Minimalist im Fahrbericht: Mini One mit Spritspar-Qualitäten Wer den Mini One mit Start-Stopp-Automatik haben möchte, muss zur Version Minimalist greifen – das ist nicht nur 400 Euro teuer, sondern auch gar nicht so einfach. Denn die Spritspar-Variante des Mini One findet sich in keiner Preisliste....
Mini One Minimalist: Technische Daten
Mini One MINIMALISM One MINIMALIST
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 09/2013
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1
Leistung 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 153 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
Achsantrieb 3,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3723 x 1683 x 1407 mm
Radstand 2467 mm
Spurweitevorn / hinten 1459 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 11,3 m
Bodenfreiheit 139 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1415 / 1130 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 505 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 920 bis 1135 mm
Sitzraum 510 bis 725 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 160 bis 680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1155 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1112 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1530 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy
Reifenvorn / hinten 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,1 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s
0-130 km/hMesswert 19,4 s
0-140 km/hMesswert 23,4 s
0-160 km/hMesswert 37,4 s
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 75,4 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 44 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,385 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,04 g/km
Kosten
Grundpreis 17.350 €