Mitsubishi Carisma GT Evo 5

Der Motorsport beflügelt bisweilen auch brave Alltagsautos zu stürmischem Temperament. Eine Kostprobe ihres Könnens geben Honda Integra Type-R, Mitsubishi Carisma GT Evo 5, Opel Vectra i500, Seat Ibiza Cupra 2 und Subaru Impreza Turbo GT.

Tommi Mäkinen hat den Hattrick geschafft. Zum dritten Mal in Folge erkämpfte er sich den Titel des Rallye-Weltmeisters auf einem Mitsubishi. Genau wie Formel 1-Champion Häkkinen kommt auch er aus Finnland. Doch im Gegensatz zum McLaren-Mercedes seines Asphalt-Landsmannes können ambitionierte Hobby-Piloten eine zivile Ausführung vom Arbeitsgerät des Feld-Wald-und- Wiesen-Finnen, den Carisma GT Evo 5, käuflich erwerben.

Allerdings sind der weitläufigen Verbreitung des hochkarätigen Sportgeräts in Deutschland durch den Preis von 76 560 Mark und eine Limitierung auf 55 Exemplare Grenzen gesetzt. Außerdem sollte der Evo 5-Interessent ein gewisses Maß an Exhibitionismus mitbringen. Denn im Gegensatz zu den zivilen Sportlimousinen vom Schlage eines BMW M3 oder Mercedes C 43 AMG stellt er seine Potenz mit einem gewaltigen Heckflügel und riesiger Frontschürze ungeniert zur Schau.

Im Innenraum des auf einem Lancer basierenden Allrad- Sportlers herrscht hingegen schlichtes japanisches Einheitsstyling vor. Keine Spur von Komfort-Extras wie elektrischen Fensterhebern, einer Klimaanlage oder einem Radio. Warum auch? Wer mit dem Carisma GT Motorsport treiben möchte – und das ist seine eigentliche Bestimmung –, baut diese Gimmicks sowieso gleich wieder aus. Auch beim Fahren stehen Motor und Sport stets im Vordergrund. Der Zweiliter-Vierzylinder- Turbomotor mit nominell 280 PS katapultiert – man kann es nicht anders ausdrücken – den Carisma GT in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Noch atemberaubender ist das Gefühl, wenn beim Dahinbummeln mit 200 Sachen im fünften Gang auf der Autobahn plötzlich Gas gegeben wird.

Einen Lidschlag lang braucht der Turbolader, um Druck aufzubauen, dann geht die Post ab. Die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser huschen über die Skalen wie sonst nur in kleineren Gängen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten – begleitet von einem stürmischen Applaus aus Windund Motorengeräuschen. Erst der Drehzahlbegrenzer zügelt die Fuhre bei 7500 Umdrehungen. Der Tacho zeigt dann 260 km/h.

Höhere Geschwindigkeiten braucht auch die Federung, um ihrem Namen einigermaßen gerecht zu werden. Bei Stadttempo beispielsweise merken die Passagiere nicht nur, daß gerade eine Zigarettenschachtel überrollt wird, sondern auch, ob noch Zigaretten drin sind.  

Technische Daten
Mitsubishi Carisma GT
Grundpreis 39.145 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4350 x 1770 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 206 kW / 280 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil VW Grand California (2019) VW Grand California (2019) Vor- und Nachteile des Crafter-Bus Diesel-Alternativen
4 Alternativen zum Diesel Antriebe gegen Fahrverbote
CARAVANING Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co. Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE