Mitsubishi Outlander 2.2 Di-D 4WD im Fahrbericht

Jetzt mal auf die weiche Tour

Mitsubishi Outlander, Seitenansicht Foto: Hersteller 21 Bilder

Vergessen ist der kantige Auftritt, vergessen das straffe Fahrwerk. Der neue Mitsubishi Outlander ist optisch geglättet und deutlich weicher abgestimmt. Auch das Platzangebot hat sich spürbar verbessert. Erste Fahrt mit dem 2,2-Liter-Turbodiesel.

Mitsubishi geht mutige Wege und verabschiedet sich mit der dritten Auflage des Outlander von seiner auffälligen „Jet-Fighter“-Optik. Eine Maßnahme, die wohl auch künftige Lancer und Colt betreffen wird. Das bekannte Trapez musste hierfür einem schmalen, zugeknöpften Grill weichen. Verschwunden sind zudem die markanten Radhäuser sowie eine freistehende Dachreling. Auch das Heck wurde entschlackt. Damit steht der 4,7-Meter-SUV geglätteter da, schüttelt seinen bisherigen Offroad-Look ab und mischt sich unter die große Gruppe der friedlich-freundlichen Familientransporter.

Ob das der richtige Weg ist, mehr Kunden in die Autohäuser zu locken, wird sich zeigen. Zumindest muss der Mitsubishi Outlander keine Konkurrenz aus Frankreich fürchten. PSA macht nicht mit, daher wird es diesen SUV weder als Peugeot 4009 noch als Citroën C-Crosser geben.

Mitsubishi Outlander 2012 1:49 Min.

Mitsubishi Outlander als Fünf- oder Siebensitzer

Dem Ausstattungs- und Sitzkonzept ist Mitsubishi aber treu geblieben. Der Outlander ist weiterhin in vier Ausstattungsvarianten als Fünf- und Siebensitzer bestellbar. Immer mit an Bord sind bereits eine Klimaautomatik, CD-Radio mit USB-Schnittstelle, Tempomat, ein schlüsselloser Zugang sowie eine Start-Stopp-Automatik.

Unter der Haube des Mitsubishi Outlander arbeitet wahlweise ein zwei Liter großer Benziner oder der bekannte 2.2 Di-D-Diesel. Optional lassen sich die überarbeiteten Aggregate mit einem variablen Allradantrieb inklusive Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie Automatik-getrieben koppeln. Sowohl der zwei Liter große Benziner als auch der 2.2 Di-D leisten 150 PS. Beide Motoren beherrschen zudem den Fahrmodus Eco: Auf Knopfdruck reduziert die Motorsteuerung Leistung und Klimatisierung. Grüne Blätter im Kombiinstrument loben den Fahrer für eine entsprechend sparsame Fahrweise.

Kultivierter Diesel überzeugt mit mächtig Dampf

Mitsubishi verspricht für den frontgetriebenen Outlander 2.2 Di-D auf diesem Weg einen NEFZ-Verbrauch von lediglich fünf Liter auf 100 Kilometer. Ein Siebensitzer mit Allrad und Automatik liegt bei 6,1 Litern. Zusammen mit einem Drehmoment von 380 Nm ist der Selbstzünder da schon auf dem Papier klar das empfehlenswertere Aggregat. Auf Achse überzeugt der kultivierte Diesel zudem mit mächtig Dampf – der in Kombination mit seinem präzisen und kurz gestuften Sechsganggetriebe (Benziner nur mit fünf Gängen) sogar den Fahrspaß fördert.

Für eine sportliche Gangart ist der Mitsubishi Outlander dennoch nicht geeignet – das weiche Fahrwerk und die sehr indirekte Lenkung des Vorserienfahrzeugs machen selbst Kreisverkehre zum wankelmütigen Abenteuer. Die Mitsubishi-Techniker haben sich die Kritik am straffen Fahrwerk des Vorgängers offensichtlich sehr zu Herzen genommen.

Mitsubishi Outlander mit sieben serienmäßigen Airbags

Deutlich verbessert hat sich dafür das Platzangebot im Heck. Die mittlere Dreier-Sitzbank lässt sich nun um 25 Zentimeter längs verstellen (ehemals acht), und auf kurzen Strecken sitzt es sich selbst auf den ausklappbaren (vergrößerten) Sitzen im Kofferraum recht vernünftig.

Nachgelegt hat Mitsubishi auch in puncto Sicherheit. Sieben Airbags sind Serie. Einen Spurhalte- sowie einen aktiv eingreifenden Notbremsassistent gibt es optional; allerdings nur für die teure Instyle-Variante mit Automatikgetriebe. Auch wenn es seitens der Produktmanager hierzu noch keine offiziellen Aussagen gibt, dürfte der zugehörige Diesel-Outlander mit Allradantrieb und sieben Sitzen bei 41.000 Euro liegen, der Basis-2WD-Benziner startet bei 25.000 Euro. Markteinführung ist im September.

Um danach nicht zu schnell in Vergessenheit zu geraten, kommt 2013 übrigens eine Plug-in-Hybridvariante mit zwei E-Motoren auf den Markt. Zumindest dann dürfte der Mitsubishi Outlander aus der Menge der Großraumwagen herausstechen.

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Technische Daten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle
Grundpreis 41.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4655 x 1800 x 1720 mm
KofferraumvolumenVDA 145 bis 1625 l
Hubraum / Motor 2268 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
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