Mitsubishi Outlander

Planke sehr

Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Die Schutzbeplankung des Mitsubishi Outlander ist nicht neu, aber der 2,2-Liter-Diesel.

Ein SUV reinsten Wassers ist er nicht, aber auch kein echter Kombi. Mit einer vorschnellen Disqualifikation täte man dem Mitsubishi Outlander aber bitter Unrecht, denn er ist eine gelungene Mischung aus beiden Komponenten. Und das gilt um so mehr, seit Mitsubishi für das neue Modelljahr zusätzlich den 156 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotor aus der PSA-Kooperation anbietet, der auch dem Peugeot 4007 und den Citroën C-Crosser Beine macht. Es ist nicht nur das Plus von 16 PS, das den neuen Common-Rail-Diesel von der weiter verfügbaren, leistungsschwächeren Variante abhebt.

Was sofort auffällt, ist seine akustisch deutlich angenehmere Gangart. Denn der Zweiliter-Diesel mit Pumpe-Düse-Einspritzung, den Mitsubishi aus dem VW-Baukasten entnimmt, hat sich den Ruf eines zwar bulligen, aber eben auch rauen Gesellen erworben. Im Gegensatz dazu präsentiert sich der 2.2 DI-D geradezu seidenweich, was jedoch keineswegs ein Hinweis auf einen sanftmütigen Gesamtcharakter ist – im Gegenteil.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Drei SUV - eine Basis. Welchen finden Sie am besten?
Peugeot 4007
Citroen C-Crosser
Mitsubishi Outlander
Taugen alle nichts

Mit kraftvollem Antritt reagiert er im gesamten Drehzahlbereich spontan auf die Befehle des Gaspedals und lässt auch die oft beklagte Anfahrschwäche von Turbomotoren bestenfalls erahnen. Erst mal auf Touren, schwingt sich der Outlander in knapp zehn Sekunden leichtfüßig über die 100-km/h-Marke und bleibt selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten mehr komfortabler Kombi als knorriger Geländeritter.

Jenseits von 180 km/h legt der Japaner mit dem französischen Herzen allerdings seine akustische Zurückhaltung weitgehend ab. Dass man sich bei Autobahnfahrt mit dem Stellrad auf der Mittelkonsole für Frontantrieb entscheidet, versteht sich fast von selbst, obwohl der Allradantrieb für zusätzliche Fahrstabilität sorgt, sobald es auf der Fahrbahn mal rutschig wird. Der Traktionsgewinn mit zugeschaltetem 4WD-Antrieb oder gar 4WD Lock - was nicht Totalsperre bedeutet, sondern nur gesteigerte Kraftzuteilung nach hinten - reicht allemal fürs leichte Gelände.

Kein billiges Vergnügen

Mitsubishi sieht den leistungsstärkeren 2.2 DI-D als Luxusattribut und bietet ihn daher lediglich für die beiden höchsten Ausstattungsstufen Intense und Instyle an. Zu deren Serienumfang gehören zwei zusätzliche, im Gepäckraum versenkbare Sitze, auf denen Erwachsene allerdings nur mit stark angewinkelten Beinen sitzen können. In der getesteten Instyle-Version ersetzt zudem eine sehr hilfreiche Rückfahrkamera die Ultraschall-Einparksensoren. Ein billiges Vergnügen indes ist ein solcher Outlander nicht, doch angesichts der guten Ausstattung erhält man für 38.690 Euro einen fairen Gegenwert. Nur der Testverbrauch von 9,3 Liter ist selbst für einen 1.800 Kilogramm schweren SUV eher enttäuschend.

Zur Startseite
Technische Daten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense
Grundpreis 34.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1800 x 1680 mm
KofferraumvolumenVDA 541 bis 1691 l
Hubraum / Motor 2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 115 kW / 156 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 7,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote