Mitsubishi Pajero Pinin 1.8

Neue Basisversion des Mitsubishi Pajero Pinin mit 114 PS und permanentem Allradantrieb.

Der Pajero Pinin, von Pininfarina gestylter Allradler der SUV-Klasse (SUV: Sport Utility Vehicle), trat als Zweitürer erstmals Ende 1999 in Deutschland an. Im Oktober 2000 wurde dann ein 30 Zentimeter längerer Viertürer präsentiert. Mit 129 PS starkem 2,0-Liter-GDI-Motor kostet der Pinin 37.000 (Zweitürer) respektive 38.950 Mark (Viertürer). Von Januar bis Juni 2001 wurden 1852 Stück verkauft.

Deshalb erhoffen sich die deutschen Mitsubishi-Händler vom 114 PS starken Pinin 1.8 einen zusätzlichen Verkaufsschub. Die neue Motorvariante ist ab Oktober im Angebot und liegt preislich rund 4000 Mark unter dem Zweiliter. Die 1,8-Liter-Version verfügt jedoch nicht über die Direkteinspritztechnik des GDI-Motors, sondern begnügt sich mit gewöhnlicher Multipoint-Einspritzung.

Permanenter Allradantrieb

Veränderungen gab es auch beim Antrieb. Der vom 2,0-Liter-Modell gewohnte Allradstrang, bei dem für Straßenfahrt die Vorderachse abschaltbar und für Geländefahrt starrer Durchtrieb und eine zusätzliche Untersetzung wählbar sind, fehlt dem 1,8-Liter-Pinin. Sein Allradantrieb ist permanent im Einsatz. Das Zentraldifferenzial leitet die Kraft zu gleichen Teilen an die Vorder- und die Hinterachse. Eine Viscokupplung ermöglicht gegebenenfalls eine andere Aufteilung; eine Geländeuntersetzung fehlt.

Erkennungsmerkmal: neuer Kühlergrill

Zu erkennen ist der preisgünstigere Pinin am umgestalteten Kühlergrill, den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern und der geänderten Reserveradhalterung an der Hecktür. Die nützlichen Protektoren an den Ecken und die Schutzleisten an den Seiten wurden eingespart. Auch verfügt der Neue über ein spezielles Design im Innenraum – grau-blaue Polster und ein silbrig glänzend abgesetzter Armaturenträger.

Höchstgeschwindigkeit 155 km/h

Mit 1,8 Liter Hubraum ist er langsamer als sein stärkerer und teurerer Zweiliter-Bruder – 155 statt 170 km/h. Zum Verbrauch können noch keine Angaben gemacht werden. Wegen des ständig aktiven Allradstrangs und der fehlenden Direkteinspritzung dürfte er höher liegen als beim 2,0-Liter-Pinin. Das könnte das Fahrvergnügen etwas schmälern. Alle anderen Einsparungen haben darauf keinen Einfluss.

Zur Startseite
Technische Daten
Mitsubishi Pajero Pinin 1.8
Grundpreis 18.360 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4035 x 1680 x 1735 mm
KofferraumvolumenVDA 358 bis 1158 l
Hubraum / Motor 1834 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 84 kW / 114 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote