Morgan Aero 8

Aero-Dynamik

Foto: Charlie Magee 7 Bilder

Der Fortschritt lässt sich auch bei Morgan nicht aufhalten. Das Ergebnis ist der verbesserte Aero 8 mit mehr Platz und mehr Leistung.

Am Aero 8 scheiden sich die Geister. Für viele ist der Neuzeit- Morgan mit dem Silberblick einfach zu skurril, Traditionalisten finden ihn zu modern. Andere sehen im Aero 8 dagegen die gelungene Synthese zwischen zeitgemäßer Technik und klassischer Machart – ein Spagat, der auf jeden Fall Respekt verdient.

So entspricht der Zweisitzer zwar sicher nicht dem Massengeschmack. Aber jene unter uns, die sich einen Sinn für Auto-Romantik bewahrt haben und einen echten Sportwagen mit Charakter suchen, sind hier genau an der richtigen Adresse. Und das umso mehr, als der Aero 8 fahrdynamisch keinen Vergleich zu scheuen braucht. Perfektion ist seine Sache hingegen nicht, denn das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Andererseits ist man bei Morgan weiterem Fortschritt keineswegs abgeneigt.

Das Ergebnis ist die Serie 2. Man mag es dem jüngsten Spross nicht ansehen, aber de facto handelt es sich um eine Rundum-Erneuerung. Das Cockpit wurde um 15 Zentimeter verbreitert, die Insassen müssen also nicht mehr mit militärisch angelegten Ellenbogen Platz nehmen. Außerdem gibt es deutlich mehr Kofferraum, ein wasserdichtes Stoffverdeck, das obendrein ohne Kunstgriffe zu betätigen ist, und ein neues Armaturenbrett mit Beifahrer-Airbag und während der Fahrt bedienbarem Radio.

Übersicht: Morgan Aero 8
Technische Daten
Morgan Aero 8
Grundpreis 98.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4120 x 1770 x 1200 mm
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 245 kW / 333 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 257 km/h
Verbrauch 11,0 l/100 km
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