Morgan Aero 8

Aero flott

Der Alu-Roadster Morgan Aero 8 mit dem 286-PS-V8 von BMW verbindet moderne Technik mit traditioneller Form und Machart.

Geduckt kauert der Morgan Aero 8 auf der Straße, saugt sich mit seinen gewaltigen 18-Zoll-Rädern unter der tief herabgezogenen Karosserie optisch am Boden fest und wirkt schon im Stand wie zum Sprung bereit. Keine Frage, obwohl der Zweisitzer die fließende Kotflügellinie, die ellenlange, zweiteilige Motorhaube und den Wasserfallgrill der weiter gebauten Classic-Modelle übernimmt, hat sich die britische Manufaktur mit der ersten kompletten Neuentwicklung seit 64 Jahren vom automobilen Mittelalter in die Jetztzeit gebeamt.

Ausgewogene Achslastverteilung sorgt für gute Straßenlage

Aus dem Rennsport weiß Firmengründer Charles Morgan, dass niedriges Gewicht der Schlüssel zu hohen Fahrleistungen und guter Straßenlage ist. Dem gleichen Zweck dienen ein leichtes, aber hochsteifes Aluminium-Chassis, die breite Spur und die ausgewogene Achslastverteilung (50:50 mit Fahrer) – vor allem auf Grund des kompakten, weit nach hinten gerückten, serienmäßigen BMW-V8-Motors.

286 PS bewegen 1000 Kilogramm

Der vertreibt spätestens nach dem Drücken des grün beleuchteten Starterknopfes jeden Zweifel, dass es sich hier um einen Oldtimer handeln könnte. Umgehend verfällt der 4,4-Liter in einen makellosen Leerlauf, bis ihn der erste Gasstoß zu einer Lockerungsübung seiner Muskeln animiert. Man legt den ersten Gang ein, lässt die Kupplung langsam kommen und die Nadel des Drehzahlmessers um 2000/min tänzeln, und schon kämpfen die breiten 18-Zoll-Hinterräder um Traktion. Selbst nach dem Hochschalten tritt noch kurz Schlupf auf, bevor die 286 PS den gerade 1000 Kilogramm leichten Roadster vehement davonschieben. Mit seinem Leistungsgewicht von 3,5 kg/ PS (Porsche Turbo: 3,67) und dem entsprechenden Antritt in allen Lebenslagen erhebt der Aero 8 berechtigten Anspruch auf die Elastizitäts-Weltmeisterschaft wie einst der Plus 8.

Agilität, Steifigkeit und Bodenhaftung wie nie zuvor

Anders als bei diesem zeigt sich sein modernes Fahrwerk dem gewachsenen Potenzial mindestens ebenbürtig. Egal ob auf schlaglochsatten Landstraßen oder bei Kurvenfahrt im Grenzbereich – so viel Agilität, Steifigkeit und Bodenhaftung gab es bei Morgan nie zuvor, und sogar der Komfort kommt nicht zu kurz.

Zur Startseite
Technische Daten
Morgan Aero 8
Grundpreis 89.646 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4089 x 1753 x 1092 mm
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 11,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover
Motorsport John Watson - Penske - GP USA 1976 - Watkins Glen McLaren, Brabham, Stewart & Co. Die fahrenden Teamchefs Lando Norris - McLaren - Barcelona - F1-Test - 19. Februar 2019 McLaren wieder Zweiter MCL34 hat noch Schwachstellen
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
promobil
Peugot Gold Lion (2019) Hippie-Bus Selbstausbau Vom alten Peugeot zum "Golden Lion" Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken