Morgan Aero 8

Aero flott

Der Alu-Roadster Morgan Aero 8 mit dem 286-PS-V8 von BMW verbindet moderne Technik mit traditioneller Form und Machart.

Geduckt kauert der Morgan Aero 8 auf der Straße, saugt sich mit seinen gewaltigen 18-Zoll-Rädern unter der tief herabgezogenen Karosserie optisch am Boden fest und wirkt schon im Stand wie zum Sprung bereit. Keine Frage, obwohl der Zweisitzer die fließende Kotflügellinie, die ellenlange, zweiteilige Motorhaube und den Wasserfallgrill der weiter gebauten Classic-Modelle übernimmt, hat sich die britische Manufaktur mit der ersten kompletten Neuentwicklung seit 64 Jahren vom automobilen Mittelalter in die Jetztzeit gebeamt.

Ausgewogene Achslastverteilung sorgt für gute Straßenlage

Aus dem Rennsport weiß Firmengründer Charles Morgan, dass niedriges Gewicht der Schlüssel zu hohen Fahrleistungen und guter Straßenlage ist. Dem gleichen Zweck dienen ein leichtes, aber hochsteifes Aluminium-Chassis, die breite Spur und die ausgewogene Achslastverteilung (50:50 mit Fahrer) – vor allem auf Grund des kompakten, weit nach hinten gerückten, serienmäßigen BMW-V8-Motors.

286 PS bewegen 1000 Kilogramm

Der vertreibt spätestens nach dem Drücken des grün beleuchteten Starterknopfes jeden Zweifel, dass es sich hier um einen Oldtimer handeln könnte. Umgehend verfällt der 4,4-Liter in einen makellosen Leerlauf, bis ihn der erste Gasstoß zu einer Lockerungsübung seiner Muskeln animiert. Man legt den ersten Gang ein, lässt die Kupplung langsam kommen und die Nadel des Drehzahlmessers um 2000/min tänzeln, und schon kämpfen die breiten 18-Zoll-Hinterräder um Traktion. Selbst nach dem Hochschalten tritt noch kurz Schlupf auf, bevor die 286 PS den gerade 1000 Kilogramm leichten Roadster vehement davonschieben. Mit seinem Leistungsgewicht von 3,5 kg/ PS (Porsche Turbo: 3,67) und dem entsprechenden Antritt in allen Lebenslagen erhebt der Aero 8 berechtigten Anspruch auf die Elastizitäts-Weltmeisterschaft wie einst der Plus 8.

Agilität, Steifigkeit und Bodenhaftung wie nie zuvor

Anders als bei diesem zeigt sich sein modernes Fahrwerk dem gewachsenen Potenzial mindestens ebenbürtig. Egal ob auf schlaglochsatten Landstraßen oder bei Kurvenfahrt im Grenzbereich – so viel Agilität, Steifigkeit und Bodenhaftung gab es bei Morgan nie zuvor, und sogar der Komfort kommt nicht zu kurz.

Technische Daten
Morgan Aero 8
Grundpreis 89.646 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4089 x 1753 x 1092 mm
Hubraum / Motor 4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 11,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos