Morgan Plus 8

Acht und Nebel

Foto: Hans-Dieter Seufert

Still und heimlich machte er sich aus dem Staub. Nach 35 Jahren wurde die Produktion der Inkarnation aller britischer Roadster-Tugenden eingestellt.

Der Morgan Plus 8 lehrte uns die Lust am Fahren ohne Filter, vom Fortschritt ungetrübt, pur. Und er lehrte uns Mores. Ein drehmomentstrotzender Achtzylinder in einem Dreißiger-Jahre-Chassis garantierte jenen Grad der Übermotorisierung, der harten Männern zu weichen Knien verhilft.

Man übte im Morgan des Widerspenstigen Zähmung. Das Auto bockte, sprang, prügelte und machte – untermalt von einem bösen Auspuffgrollen – auch sonst keinerlei Anstalten, sich einigermaßen gesittet zu benehmen.

Im Cockpit herrschte permanent Windstärke zwölf, die Sitze boten den Komfort von Gartenstühlen, Türgriffe gab es höchstens gegen Aufpreis. Und die Zielgenauigkeit beim Lenken erinnerte, wie Rennfahrer Hans-Joachim Stuck später einmal feststellte, „an eine Flinte mit verbogenem Lauf“.

1967: neues Herz, sonst alles beim Alten

Die zündende Idee, einen V8 in den leichten, seit Jahrzehnten gebauten Roadster zu verpflanzen, hatte Peter Morgan 1967. Der Vierzylindermotor des Triumph TR 4, der damals die Top-Motorisierung darstellte, war nicht mehr zu bekommen, alles andere zu schwer, zu schwach oder zu schwierig.

Rettung kam in Gestalt eines 3,5-Liter-V8-Motors, den Rover gerade eben mitsamt allen Rechten in den USA bei Buick eingekauft hatte. Das ebenso kompakte wie durchzugstarke Aluminium-Aggregat wog nicht mehr als der alte Vierzylinder, war aber um einiges kräftiger: Statt 105 PS walteten nun 160 PS, mehr als genug, wie sich herausstellte.

Der Rest blieb zur Erleichterung der Fangemeinde weitgehend, wie er war. Handgeformtes Blech auf abgelagertem Eschenholz auf traditionellem Leiterrahmen, dazu ein Fahrwerk, das aussah, als würde es aus der Bronzezeit stammen.

Der Morgan lebt weiter – mit V6 und 226 PS

Immerhin geht die Konstruktion der Morgan-Vorderachse auf das Jahr 1909 zurück. Alles zusammen wog nur 935 Kilogramm, was den Plus 8 von vorneherein rekordverdächtig machte: Kein Serienauto vermochte mit einer derart günstigen Relation von Hubraum und Gewicht zu glänzen. An alldem hat sich im Prinzip in den folgenden 35 Jahren nicht viel geändert. Der Plus 8 blieb der letzte Mohikaner, die Herausforderung für Gusseiserne.

Nun aber hat der Plus 8 das Ende der Straße erreicht. Sein Schicksal war besiegelt, als sich Motorenlieferant Land Rover entschloss, die V8-Produktion einzustellen. So wiederholt sich die Geschichte: 2003 ist wie 1967, ein neuer Motor muss her. Diesmal ist es ein V6, Marke Ford, aber mit 226 PS. Und auf jeden Fall besser als nichts.

Technische Daten
Morgan Roadster V6
Grundpreis 57.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4010 x 1720 x 1220 mm
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 166 kW / 226 PS bei 6150 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch 9,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou