Morgan Roadster

Grauer Panther

Foto: Uli Jooß

Der neueste Morgan, Nachfolger des Plus 8, heißt Roadster – einfach Roadster. Muss ja nicht jeder wissen, dass unter der Haube zwei Zylinder und ein Liter Hubraum fehlen. Vom profanen Spender des V6-Motors, das den V8 ersetzt, ganz zu schweigen: Ford Mondeo...

Verständlich, dass man nicht auch noch Salz in die Wunde streuen möchte: Der neueste Morgan, Nachfolger des Plus 8, heißt Roadster – nicht Plus 6, schon gar nicht V6, einfach nur Roadster. Muss ja nicht jeder wissen, dass unter der langen Haube des Klassikers zwei Zylinder und ein Liter Hubraum fehlen. Vom profanen Spender des V6-Aggregats, das den geliebten V8 ersetzt, ganz zu schweigen: Ford Mondeo, zwei Worte, die Morgan-Fans lieber nicht in den Mund nehmen. Schließlich handelt es sich hier nicht um einen motorisierten Bleistiftspitzer.

Das Auto hat einen Ruf zu verteidigen – nirgendwo paarte sich so viel Motor mit so wenig Gewicht. Das machte den Plus 8 zeitlebens zum Elastizitätsmaßstab, zum Hans Dampf in allen Gängen. Und nun? Eine Legende geht zu Boden, den Gewehrlauf im Nacken. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Zuletzt war der bei Land Rover gebaute (inzwischen eingestellte) V8 auch nicht mehr das, was er einmal war. Gesetzliche Auflagen und großzügige Fertigungstoleranzen forderten ihren Tribut, die Katalogleistung (185 PS) stand oft nur noch auf dem Papier. Die gute Nachricht: Dem moderneren Ford-V6 lässt sich dergleichen nicht vorwerfen. Außerdem handelt es sich um die Sportversion aus dem Mondeo ST 220, folglich stehen nun echte 226 PS parat. Als Wermutstropfen bleibt das geringere Drehmoment: Statt 305 Nm bei 3500/min walten nun höchstens 285 Nm, bei 4900/min. Von der Antriebsquelle abgesehen bleibt der neue Roadster indes der alte, so wie er seit 1936 hartnäckig den Anfechtungen des Zeitgeists trotzt. Wer ihn kennt, weiß Bescheid. Für alle anderen ein kurzer Prolog: Morgan-Kunden sind Autoromantiker. Was sie kaufen, ist eine Reise in die Vergangenheit, was sie erwartet, ist die Urform des Sportwagens, von Hand gebaut in einem Familienbetrieb in Malvern Link im Westen Englands.

Übersicht: Morgan Roadster
Technische Daten
Morgan Roadster V6
Grundpreis 57.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4010 x 1720 x 1220 mm
Hubraum / Motor 2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 166 kW / 226 PS bei 6150 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch 9,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos