MTM Audi RS Q3 im Fahrbericht

424 PS für den Super-SUV

MTM Audi RS Q3, Frontansicht Foto: Dino Eisele 10 Bilder

Tuning-Spezialist MTM lässt den ohnehin schon kräftigen Audi RS Q3 noch muskulöser und brachialer werden.

Der Motorradfahrer im Windschatten des MTM Audi RS Q3 hat seinen Spaß. Nachdem der SUV auf die rechte Fahrbahnseite einschert, fährt der Biker längsseits und reckt seinen rechten Daumen. Klare Sache: Der scharfgemachte Q3 beeindruckt. Von außen betrachtet wegen seiner bulligen Karosserie, der 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Neunspeichen-Design, hinter denen sich an der Vorderachse ziemlich erfolglos die mächtige Bremsanlage mit den 380er-Scheiben versteckt, sowie des Carbon-Heckdiffusors zum guten Schluss.

MTM Audi RS Q3 mit 310 PS

Den Abtriebsspender flankiert eine doppelflutige Abgasanlage, die den rockenden Sound des Fünfzylinders verantwortet – begleitet von einem sanften Turbopfeifen. Bringt man den Wählhebel des blitzschnell schaltendenden Siebengang-DSG auf Position „S“, schiebt der Allradler ohne nennenswerten Schlupf brachial vorwärts. Den Sprint auf Tempo 100 bewältigt er laut MTM in 4,9 Sekunden, also drei Zehntel schneller als der Audi RS Q3. Ermöglicht wird das verbesserte Spurtvermögen durch ein neues Ansaugrohr mit 76 mm Durchmesser und eine geänderte Motorelektronik. So holt MTM 424 statt 310 PS aus dem 2,5-Liter, entwickelt 560 statt 420 Nm Drehmoment.

Extra trocken arbeitet das DDC-Fahrwerk von KW. Andererseits reagiert es – kommandiert von der präzisen Lenkung – willig auf Kommandos, was den Audi RS Q3 auf kurvigen Landstraßen nie zum Hindernis für Biker und andere Dynamiker werden lässt. Gleiches gilt für Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, wodurch aufgereckte Daumen garantiert sein dürften.

Technische Daten
MTM Audi RS Q3
Grundpreis 76.074 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1841 x 1580 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1261 l
Hubraum / Motor 2480 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 312 kW / 424 PS bei 5200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 268 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Audi Q3 2.0 TDI Quattro, Mercedes GLA 220 CDI 4Matic, Heckansicht Mercedes GLA und Audi Q3 im Vergleich Zwei für das kleine Abenteuer Audi RS Q3, Heckansicht Audi RS Q3 Abstimmungsfahrt Quattro GmbH kann auch SUV
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang sport auto 12/2018 - Heftvorschau Neues sport auto 12/2018 Supertest mit Hochdrehzahl-V10
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter