MX-5 Roadster-Coupé

Feste Beziehung

Foto: Reinhard Schmid 12 Bilder

Mazda folgt dem Trend der Zeit und baut den Kult-Roadster MX-5 jetzt als Roadster-Coupé mit versenkbarem Hardtop. Für alle, die es gern etwas komfortabler, leiser und wetterfester hätten.

Kultautos stehen unter besonderer Beobachtung: Schon die kleinste Änderung wird kritisch begleitet. Beim MX-5 hat sich Mazda bisher weitgehend an das Reinheitsgebot für Roadster gehalten, sodass auch die aktuelle dritte Generation nichts von ihrem puristischen Charakter als schnittiger Zweisitzer mit Stoffverdeck verloren hat.

Für alle, die es gern etwas komfortabler, leiser und wetterfester hätten, wird der Zweisitzer künftig wahlweise mit einem Kunststoff- Klappdach angeboten. Rund 30 Prozent der Kunden entscheiden sich nach einer internen Prognose 2007 für diese Roadster-Coupé-Variante, die ab der Energy-Ausstattung für einen um 1700 Euro höheren Preis geordert werden kann. Der Unterschied zwischen beiden MX-5-Typen ist – abgesehen vom einen Zentimeter höheren und in Wagenfarbe lackierten Dach – optisch gering. Bis zum Ende der Türen sind sie vollkommen identisch, während das Heck des Roadster-Coupés aufgrund des größeren Verdeckkastens 40 Millimeter höher baut und dann etwas stärker abfällt.

Der Gesamteindruck bleibt sowohl offen wie geschlossen sehr harmonisch, was auch für den Klappmechanismus des dreiteiligen Kunststoffverbund-Dachs gilt.

Übersicht: MX-5 Roadster-Coupé
Technische Daten
Mazda MX-5 1.8 MZR Roadster-Coupé Energy Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster-Coupé Energy
Grundpreis 26.500 € 28.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1720 x 1255 mm 3995 x 1720 x 1245 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l 150 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 93 kW / 126 PS bei 6500 U/min 118 kW / 160 PS bei 6700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 215 km/h
Verbrauch 7,3 l/100 km 7,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle