MX-5 Roadster-Coupé

Feste Beziehung

Foto: Reinhard Schmid 12 Bilder

Mazda folgt dem Trend der Zeit und baut den Kult-Roadster MX-5 jetzt als Roadster-Coupé mit versenkbarem Hardtop. Für alle, die es gern etwas komfortabler, leiser und wetterfester hätten.

Kultautos stehen unter besonderer Beobachtung: Schon die kleinste Änderung wird kritisch begleitet. Beim MX-5 hat sich Mazda bisher weitgehend an das Reinheitsgebot für Roadster gehalten, sodass auch die aktuelle dritte Generation nichts von ihrem puristischen Charakter als schnittiger Zweisitzer mit Stoffverdeck verloren hat.

Für alle, die es gern etwas komfortabler, leiser und wetterfester hätten, wird der Zweisitzer künftig wahlweise mit einem Kunststoff- Klappdach angeboten. Rund 30 Prozent der Kunden entscheiden sich nach einer internen Prognose 2007 für diese Roadster-Coupé-Variante, die ab der Energy-Ausstattung für einen um 1700 Euro höheren Preis geordert werden kann. Der Unterschied zwischen beiden MX-5-Typen ist – abgesehen vom einen Zentimeter höheren und in Wagenfarbe lackierten Dach – optisch gering. Bis zum Ende der Türen sind sie vollkommen identisch, während das Heck des Roadster-Coupés aufgrund des größeren Verdeckkastens 40 Millimeter höher baut und dann etwas stärker abfällt.

Der Gesamteindruck bleibt sowohl offen wie geschlossen sehr harmonisch, was auch für den Klappmechanismus des dreiteiligen Kunststoffverbund-Dachs gilt.

Übersicht: MX-5 Roadster-Coupé
Technische Daten
Mazda MX-5 1.8 MZR Roadster-Coupé Energy Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster-Coupé Energy
Grundpreis 26.500 € 28.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1720 x 1255 mm 3995 x 1720 x 1245 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l 150 l
Hubraum / Motor 1798 cm³ / 4-Zylinder 1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 93 kW / 126 PS bei 6500 U/min 118 kW / 160 PS bei 6700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 215 km/h
Verbrauch 7,3 l/100 km 7,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften