VW Scirocco R, Heck Rossen Gargolov
VW Scirocco R, Heck
VW Scirocco R, Vorderrad, Felge
VW Scirocco R, Motor
VW Scirocco R, Fahrersitz
Subaru WRX STI, Seitenansicht 8 Bilder

Neue Kandidaten im Dauertest-Fuhrpark

Subaru WRX STI und VW Scirocco R

Nur die Farbe ihres Karosseriekleides vereint beide Redaktionsgäste, ansonsten setzen der Subaru WRX STI und der VW Scirocco R auf unterschiedliche Konzepte. Vorstellung der neuen Kandidaten im Langzeittest.

Wenn es nach dem jüngsten Neuzugang im Dauertest-Fuhrpark gehen würde, dürfte der Winter schon jetzt kommen. Bei Nässe, Eis oder Schnee tobt der Subaru WRX STI besonders motiviert über die Piste.

Japaner begeistert auf der Rennstrecke

Die 2010 neu aufgelegte Flügelvariante setzt wie seine Vorgänger Impreza WRX STi und Impreza GT Turbo auf Allradantrieb und einen aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor. Das ausgeprägte Turboloch der Vorgänger konnte bei der aktuellen 300-PS-Variante deutlich minimiert werden. Auf der Rennstrecke punktet der STI mit tollem Einlenkverhalten und guter Traktion. Erste Referenzzeit in Hockenheim: 1.17,4 Minuten. Weniger als das sportliche Fahrverhalten und die Rallye-Optik überzeugen hingegen die Interieur-Verarbeitung, die schon nach rund 10.000 Kilometern erste Gebrauchsspuren zeigt, sowie der exorbitante Verbrauch selbst bei gezügeltem Fahrverhalten.

Sportlicher Reisebegleiter von VW

Ganz so durstig sollte der zweite Neuankömmling im Langzeit-Test nicht sein. Ob der VW Scirocco R mit 265 PS und manuellem Sechsganggetriebe allerdings den versprochenen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter/100 Kilometer erreichen kann, zeigen die nächsten 60.000 Testkilometer im Redaktionsalltag. Volle Punktzahl gibt es schon jetzt für angenehmen Langstreckenkomfort dank feiner Qualität im Innenraum und sehr guten Sportsitzen.

Technische Daten

VW Scirocco R R Subaru Impreza WRX STI
Grundpreis 35.850 € 45.400 €
Außenmaße 4248 x 1820 x 1394 mm 4415 x 1795 x 1475 mm
Kofferraumvolumen 312 bis 1006 l 301 bis 1216 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 2457 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Verbrauch 8,1 l/100 km 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Fahrberichte Subaru Impreza GT Turbo, Impreza WRX STi, WRX STI Subaru Impreza WRX STI und GT Turbo Revival auf der Nordschleife im Schnee

Der aktuelle Subaru WRX STI trifft auf der verschneiten Nordschleife auf...

VW Scirocco
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Scirocco