Neue Kandidaten im Dauertest-Fuhrpark

Subaru WRX STI und VW Scirocco R

VW Scirocco R, Heck Foto: Rossen Gargolov 8 Bilder

Nur die Farbe ihres Karosseriekleides vereint beide Redaktionsgäste, ansonsten setzen der Subaru WRX STI und der VW Scirocco R auf unterschiedliche Konzepte. Vorstellung der neuen Kandidaten im Langzeittest.

Wenn es nach dem jüngsten Neuzugang im Dauertest-Fuhrpark gehen würde, dürfte der Winter schon jetzt kommen. Bei Nässe, Eis oder Schnee tobt der Subaru WRX STI besonders motiviert über die Piste.

Japaner begeistert auf der Rennstrecke

Die 2010 neu aufgelegte Flügelvariante setzt wie seine Vorgänger Impreza WRX STi und Impreza GT Turbo auf Allradantrieb und einen aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor. Das ausgeprägte Turboloch der Vorgänger konnte bei der aktuellen 300-PS-Variante deutlich minimiert werden. Auf der Rennstrecke punktet der STI mit tollem Einlenkverhalten und guter Traktion. Erste Referenzzeit in Hockenheim: 1.17,4 Minuten. Weniger als das sportliche Fahrverhalten und die Rallye-Optik überzeugen hingegen die Interieur-Verarbeitung, die schon nach rund 10.000 Kilometern erste Gebrauchsspuren zeigt, sowie der exorbitante Verbrauch selbst bei gezügeltem Fahrverhalten.

Sportlicher Reisebegleiter von VW

Ganz so durstig sollte der zweite Neuankömmling im Langzeit-Test nicht sein. Ob der VW Scirocco R mit 265 PS und manuellem Sechsganggetriebe allerdings den versprochenen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter/100 Kilometer erreichen kann, zeigen die nächsten 60.000 Testkilometer im Redaktionsalltag. Volle Punktzahl gibt es schon jetzt für angenehmen Langstreckenkomfort dank feiner Qualität im Innenraum und sehr guten Sportsitzen.

Zur Startseite
Technische Daten
VW Scirocco R R Subaru Impreza WRX STI
Grundpreis 35.850 € 45.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4248 x 1820 x 1394 mm 4415 x 1795 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 312 bis 1006 l 301 bis 1216 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 2457 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Verbrauch 8,1 l/100 km 10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
SUV Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier Alfa Romeo Stelvio Quadrofolglio, Exterieur Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Der 510 PS starke SUV im Test
promobil
Kimbo Camper 6 (2019) Kimbo 6c Pick-up-Camper Kuschlige Aluminium-Kabine Visu Sitka Campingbus-Möbelmodul (2019) Campingmöbel-Module für Pkw, Transporter und Vans Günstig den Pkw zum Wohnmobil umbauen
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken