BMW M2 im Fahrbericht: Kompakt-Coupé auf der Rennstrecke (Technische Daten)

BMW M2 Coupé
Neuer BMW M2 (2016) im Fahrbericht: Würdiger Nachfolger für 1er M Coupé? Der Vorgänger ist Legende. BMW Einser M Coupé. Konsequent sechszylindrig, turbogeladen, breitbackig und mit Hinterradantrieb. Das 340 PS-Teil war schneller ausverkauft, als viele Fans „Hurra“ schreien konnten. Kann das M2 Coupé mit...
Neuer BMW M2 im Fahrbericht: Technische Daten
BMW M2 Coupé M2
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 06/2018
Testdatum 05/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4468 x 1854 x 1410 mm
Radstand 2693 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1601 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 565 / 510 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 915 bis 1125 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1557 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / ja
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,1 s
0-180 km/hMesswert 12,7 s
0-200 km/hMesswert 16,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 57,5 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 121,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 144,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 86 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 658 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,196 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 63.400 €