BMW M2 Coupé M2 | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2016 bis 06/2018 |
Testdatum | 05/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4468 x 1854 x 1410 mm |
Radstand | 2693 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1601 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 940 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 890 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 565 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 915 bis 1125 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 440 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 390 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1595 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1557 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,2 / 47,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2010 kg |
ZuladungHersteller | 415 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / ja |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s |
0-130 km/hMesswert | 7,0 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s |
0-160 km/hMesswert | 10,1 s |
0-180 km/hMesswert | 12,7 s |
0-200 km/hMesswert | 16,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,5 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 121,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 143,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 144,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 86 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 94 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 658 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 185 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 249 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,196 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,015 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 63.400 € |