Neuer VW Passat

Die Ware Größe

Foto: Achim Hartmann 19 Bilder

Größer, komfortabler, feiner: Mit geballter Technik und einem mächtigen Chromgrill soll die neue Generation in höhere Klassen vorstoßen und doch ein echter Volkswagen bleiben.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht VW Passat
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Eine Docking-Station als Zündschlüssel, eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funkverbindung zum Handy, ein Interieur mit Leder, Aluminium und Edelholzblenden aus Pappel, Nussbaum oder Makassar – ist das hier wirklich ein Passat, wie wir ihn seit 1973 kennen? Das Auto, in dem sowohl Autonome wie Staatsdiener zur AKWDemo in Wackersdorf fuhren?

Ja und nein, antwortet VW salomonisch, denn der neue sei ein völlig anderer, unbekannter und doch vertrauter Passat. Vertraut, weil er so praktisch, solide und wirtschaftlich ist wie seine vier Vorgänger, die mehr als 13 Millionen Mal gebaut wurden. Anders, weil „kraftvolle Form und moderne Technologie die Limousine in eine sportlichere, anspruchsvollere und klassenübergreifende Dimension katapultiert“.

Alles klar, eine Prise Lyrik gehört wohl zu jeder Neuvorstellung wie das übliche „größer, schöner, komfortabler“. Doch dass man der fünften Generation Leidenschaft und avantgardistisches Design andichtet, scheint sie selbst übertrieben zu finden. Der große Vorbau entspricht jedenfalls nicht gerade dem gängigen Schönheitsideal, aber die langen Überhänge bei fast unverändertem Radstand sind ein Tribut an den verbesserten Fußgängerschutz sowie den riesigen Gepäckraum.

Mit 565 (plus 90) Liter bietet der neue Passat mehr Ladevolumen als jede Luxuskarosse, und mit seinen rundum gewachsenen Dimensionen setzt er sich weiter von klassischen Konkurrenten wie dem Audi A4 ab. Zugleich kappt er die technischen Bande zum Konzernbruder und trägt seinen Motor wieder quer statt längs. All das schlägt sich in einem Platzangebot nieder, das keinen Vergleich mit BMW Fünfer oder Mercedes E-Klasse scheuen muss. Besonders die Innenbreite und Beinfreiheit hinten nahmen spürbar zu, ohne dass die Karosserie schwerer wurde. Vielmehr soll die Torsionssteifigkeit durch den Einsatz hochfester Stähle um 57 Prozent besser als beim Vorgänger sein, was angesichts des niedrigen Geräuschniveaus und des gediegenen Qualitätsgefühls durchaus glaubwürdig erscheint.

Und was die tadellosen Passungen bereits andeuten, setzt sich im Innenraum überzeugend fort.

Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TDI Trendline
Grundpreis 30.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4774 x 1820 x 1517 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1731 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Verbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group