Nissan Almera 1.4 GX

Nachfolgemodell des Sunny im Test

Kein Trennungsschmerz: Der Nissan Almera, das Nachfolgemodell des Sunny, ist ein in allen Belangen besseres, weil modernes Auto.

Auch eine Art Vergangenheitsbewältigung: Die Informationsschriften über den neuen Nissan Almera vermeiden penibel die Nennung des Vorgängermodells Sunny, ganz so, als solle dieser Name für alle Zeiten getilgt werden.

Lediglich wenn es dem Almera zum Vorteil gereicht, wird zaghaft darauf verwiesen, dass der neue Kompakte von Nissan gegenüber dem Vorläufer beispielsweise einen um 105 Millimeter längeren Radstand besitzt ( jetzt 2,53 Meter ).Dieses Maß gilt für die ganze Palette der Almera-Versionen, die Nissan zum Verkaufsstart Ende September in Deutschland aufbietet.

Die neue untere Mittelklasse der japanischen Nummer zwei erscheint als klassiches Kompaktmodell mit zwei Türen, als Viertürer mit Stufenheck und als Fünftürer genanntes Steilheckmodell mit vier Türen und einer großen Heckklappe.

Genau dieser Karosserie-Variante traut Nissan in Deutschland die größten Verkaufs-Erfolge zu: Mit dem 1,4 Liter großen Vierzylinder (75 PS) bestückt, soll der Almera Fünftürer zum Volumenmodell der Verkaufskampagne werden. Als weitere Motorisierungsstufe ist ein 90 PS starker 1,6 Liter- Vierzylinder sofort lieferbar, während auf einen Diesel und den Almera GTi noch bis Mitte nächsten Jahres gewartet werden muss.

Allen Almera-Modellen wurde auch ein Cockpit im Einheitslook verschrieben, das lobenswerterweise ab Werk mit zwei Airbags ausgestattet ist. Gurtsstraffer und Seitenaufprallschutz sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord, das Antiblockiersystem kostet aber bei einigen Modellen Aufpreis. Vom Fahreindruck her ist der Almera ein moderner Vertreter seiner Klasse, mit hohem Federungskomfort und mit sehr geringen Fahrgeräuschen.

Die Motoren sind durchzugsstark und klingen bei hohen Drehzahlen entstehen leichte Vibrationen. Die Karosserie wirkt steif, und das Fahrwerk mit der neuen Kompaktlenker-Achse hinten hinterläßt einen guten Eindruck: Der Almera liegt neutral und läßt sich mit der zielgenauen Servolenkung leicht dirigieren.

Zur Startseite
Technische Daten
Nissan Almera 1.4 GX
Grundpreis 12.780 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4120 x 1690 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 340 l
Hubraum / Motor 1392 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
0-100 km/h 13,0 s
Verbrauch 7,0 l/100 km
Testverbrauch 8,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Nissan Almera Rundum-Sorglos-Paket Van-tasia-Land - Citroën Xsara Picasso HDI, Nissan Almera Tino DI und Opel Zafira DTI
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft
promobil
VW T2 Bulli LEGO T2-Bulli aus Legosteinen Lego-Bus in Originalgröße Peugot Gold Lion (2019) Hippie-Bus Selbstausbau Vom alten Peugeot zum "Golden Lion"
CARAVANING
Nissan x Opus Concept Caravan Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox