Nissan Murano

Der Sofa-SUV

Foto: Ingo Barenschee 4 Bilder

Der nach einem venezianischen Glas benannte Nissan Murano gehört in den USA zu den erfolgreichsten Import-Sport Utilities. Ende 2004 gondelt der komfortable SUV wahrscheinlich auch nach Europa.

Der Nissan Murano basiert auf der FF-L-Plattform (Frontmotor, Frontantrieb) des neuen US-Maxima und ist in den Staaten mit Vorder- oder automatisch zuschaltendem Allradantrieb lieferbar. Der Geländegänger wird derzeit nur mit einem 3,5-Liter-V6 ausgerüstet, der 245 PS leistet und serienmäßig mit einem stufenlosen CVT-Getriebe gekoppelt ist – dem ersten seiner Art für hubraumstarke Motoren.

Schon nach einer kurzen Probefahrt zeigt sich: Im Gegensatz zum brettharten und in der Karosserie knarzenden Infiniti FX 45 wirkt der Murano so kommod wie ein Sofa auf Rädern – mit 18 Zoll Durchmesser freilich. Der Innenraum ist riesig, auch im Fond, wo sich die asymmetrisch geteilte Rückbank komplett umklappen lässt.

Außerdem bieten die Sitze sowohl vorne wie hinten viel Komfort. Das Armaturenbrett präsentiert sich im höherwertigen Infiniti-Look und fällt nur dadurch negativ auf, dass sich die Lenksäule zwar in der Neigung, nicht aber in der Tiefe verstellen lässt.

Der 3,5-Liter-V6 ist auf viel Durchzugskraft ausgelegt

Die stufenlose Automatik mit ihren sechs künstlich geschaffenen Schaltstufen, die auch manuell anwählbar sind, harmoniert gut mit dem 3,5-Liter-Sechszylinder, der hier einen völlig anderen Charakter als im Sportwagen 350 Z zeigt. Im Murano ist er nämlich nicht hochtourig, sondern auf viel Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt und schlägt im Klang eher Flüstertöne an.

Ob der Murano nach Europa kommt, soll sich noch dieses Jahr entscheiden. Was Nissan zaudern lässt, ist das Fehlen eines Dieselmotors. Denn ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel ist erst für die nächste Murano-Generation vorgesehen. Ein Jahr nach der Entscheidung könnte der in Japan gefertigte Murano nach Europa rollen – möglicherweise also schon Ende 2004.

Den ausführlichen Fahrbericht über den Nissan Murano lesen Sie in Heft 23 von auto motor und sport.

Technische Daten
Nissan Murano I-Way
Grundpreis 46.740 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1880 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA 438 bis 1965 l
Hubraum / Motor 3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 172 kW / 234 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften