Nissan Pathfinder

Spurensuche

Ein neuer 3,5-Liter-V6 mit 220 PS soll den Nissan Pathfinder zurück auf die Erfolgsspur bringen.

Während die Verkaufszahlen für Offroader, die Fahrer mit Stahl im Rückgrat erfordern, zurückgehen, boomt der Markt für so genannte Soft-Allradler mit Komfort. Diesen Käuferkreis möchte Nissan mit dem 74.900 Mark teuren Pathfinder des Jahrgangs 2001 verstärkt ansprechen.

Neuer Motor: 3,5-Liter-V6 mit 220 PS

Nach dem bereits rund eineinhalb Jahre zurückliegenden Facelift stand jetzt der Motor zur Überholung an. Ab Januar kommt statt des 3,3-Liter-V6 (150 PS) ein 3,5-Liter mit 220 PS zum Einsatz, der im Prinzip aus dem Maxima QX bekannt ist. Für den Betrieb im knapp zwei Tonnen schweren Geländewagen wurden Bohrung und Hub vergrößert und das Motormanagement überarbeitet.

Der sehr geschmeidig und vibrationsarm laufende Vierventiler ist ausschließlich mit einer weitgehend ruckfrei schaltenden Vierstufenautomatik lieferbar. Diese Kombination trägt maßgeblich zum vorherrschenden Komforteindruck bei, der von der schluckfreudigen Federung untermauert wird.

Lamellenkupplung als Kraftverteiler

Technisch unterscheidet sich der Nissan vom durchschnittlichen Boulevard-Geländewagen, denn er lässt die Wahl zwischen Zwei- oder Vierradantrieb und erlaubt sogar das Zuschalten einer Geländereduktion. Zwischen beiden Achsen sitzt zudem eine Lamellenkupplung, die bei auftretendem Schlupf sukzessive einen Teil der Kraft an die Vorderräder weiterleitet und voll sperrbar ist.

Angesichts der üppigen Außenmaße erscheint jedoch die Raumausnutzung des Geländewagens verbesserungswürdig. Große Personen stoßen mit dem Scheitel an das serienmäßige Schiebedach, und für die Beine ist ebenfalls wenig Platz vorhanden. Komfortmindernd wirken sich zudem die Windgeräusche bei schneller Autobahnfahrt aus.

Technische Daten
Nissan Pathfinder 3.5 V6
Grundpreis 41.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1820 x 1750 mm
KofferraumvolumenVDA 434 bis 1670 l
Hubraum / Motor 3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 14,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften