Nissan Primera 2.2 dCi

Nissan wertet sein Mittelklassemodell Primera mit einem überarbeiteten Dieselmotor auf. Der Reihenvierzylinder leistet 139 PS, sein maximales Drehmoment von 314 Nm liegt bei 2000 Touren an.

Obwohl er schon seit anderthalb Jahren auf deutschen Straßen rollt, ist der Nissan Primera noch immer ein echter Hingucker, der wahrlich noch keine Retuschen nötig hat. Neu ist in diesem Jahr lediglich die Erweiterung auf vier Ausstattungslinien. Überarbeitet wurde zudem der bekannte 2,2-Liter-Dieselmotor, der jetzt das Kürzel dCi trägt.

Die Überarbeitung ist dem 2,2-Liter-Nissan-Aggregat – es wird jetzt von einem Bosch-Common-Rail-System der zweiten Generation versorgt – ausgesprochen gut bekommen.
Dabei spielt die Leistungssteigerung um 13 auf nunmehr 139 PS nicht einmal die entscheidende Rolle. Aber die eklatante Anfahrschwäche, die noch beim Vorgänger zu beklagen war, ist jetzt weitgehend ausgebügelt. So kennen und mögen wir die modernen Common-Rail-Diesel: kräftiger Anschub aus dem Drehzahlkeller und eine steil ansteigende Drehmomentkurve, die bei 2000 Umdrehungen ihr Maximum erklimmt. Ruhiges und schaltfaules Dahingleiten wird so zum Vergnügen. Auch die ohnehin schon kultivierte Motorakustik hat von der Überarbeitung profitiert.
Weitere Pluspunkte fährt das serienmäßige Sechsganggetriebe ein: Es ist nun enger gestuft und sorgt durch seine leichtgängige Schaltbarkeit für exakte Gangwechsel.
Mit dem 2,2-Liter-Diesel erweist sich der Primera zudem als ausgesprochen angenehmer Reisewagen: Auch jenseits von 180 km/h akustisch unaufdringlich, wartet er mit einem Platzangebot auf, das auch die Fondinsassen nicht zu kurz kommen lässt.
Die höchste Ausstattungsstufe Tekna ist zwar nicht gerade ein Sonderangebot, enthält aber fast alles, was das Autofahrerleben angenehm gestaltet. Selbst eine Reifendruckkontrolle ist vorhanden, die im Testwagen allerdings zuweilen unbegründet warnte.
Die Verarbeitung des Primera aber folgt insgesamt der inzwischen fast schon sprichwörtlichen Nissan-Qualität, die seinem Besitzer Sorgenfreiheit verspricht.

Technische Daten
Nissan Primera 2.2 dCi Acenta
Grundpreis 26.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4567 x 1760 x 1482 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Hubraum / Motor 2184 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 102 kW / 139 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Verbrauch 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Kubistar Der Kangoo von Nissan Nissan X-Trail mit X-Tras
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland