Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Nissan
Nissan Pulsar 1.6 DIG-T
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Nissan Pulsar 1.6 DIG-T 18 Bilder

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T im Fahrbericht

Erste Fahrt mit dem Top-Benziner

2014 kehrte Nissan mit dem Pulsar in die Golf-Klasse zurück. Jetzt ergänzt die Topversion 1.6 DIG-T die Baureihe – mit deutlich mehr Leistung unter der Haube. Wie sich der aktuell stärkste Pulsar fährt, klärt der Fahrbericht.

190 PS in der Golf-Klasse – bis vor zehn Jahren war das genug, um bei GTI und Co. ordentlich mitzumischen. Heute bewegen sich die sportlichen Speerspitzen in der Kompaktklasse eher Richtung 300 als 200 PS, das wissen sie auch bei Nissan.  Deshalb verzichtet der neue Pulsar 1.6 DIG-T sowohl auf den Beinamen Nismo, mit dem Nissan seine Sportvarianten adelt, als auch auf aggressive Spoiler oder Schwellerleisten. Stattdessen sieht er aus wie jeder andere Pulsar – zumindest fast. Nur wenige Details unterscheiden den 1.6 DIG-T von den schwächer motorisierten Vertretern der Baureihe.

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T mit sehr dezentem Auftritt

Aber man muss schon genau hinsehen. Im Cockpit ist das breite, quer über die Armaturentafel reichende Zierelement in Carbonoptik gehalten. Sitze, Lederlenkrad und Schalthebelsack tragen weiß hervorgehobene Ziernähte. Außen die gleiche Zurückhaltung: 17-Zoll-Aluräder in eigenständigem Design, schwarze Einfassungen der LED-Scheinwerfer und eine Chromblende für das Auspuffend-Rohr – das war‘s. Entsprechend dezent klingt nach dem Druck auf den Startknopf der aufgeladene Direkteinspritz-Benziner, der bereits im Juke und seit kurzem auch im Qashqai (dort mit 163 PS) zum Einsatz kommt.

Aber lässt man den Turbo-Vierzylinder von der Leine, drückt er die Passagiere mit einer Vehemenz in die Sitze, die man vom Pulsar bislang nicht kannte. Kein Wunder, schließlich begnügen sich die beiden anderen angebotenen Motoren mit deutlich weniger Leistung (Benziner: 115 PS, Diesel: 110 PS). Wer beim 1.6 DIG-T Kupplung und Sechsgangschaltung fix bedient, soll Tempo 100 bereits nach 7,7 Sekunden erreichen – drei Sekunden früher als mit dem 115-PS-Basis-Benziner. Das klingt ebenso glaubhaft wie die Höchstgeschwindigkeit – laut Nissan 217 km/h.

Gute Ausstattung, aber keine Sportsitze

Fahrwerk und Lenkung zeigen sich von der Mehrleistung wenig beeindruckt. Nissan hat Federn und Dämpfer verändert sowie die Steifigkeit erhöht, wodurch der Pulsar 1.6 DIG-T straff, aber ohne übermäßige Härte auf Unebenheiten reagiert. Auf schnellen Autobahnetappen führt das gelegentlich zu kurzen Nickschwingungen, doch ansonsten gibt der gebotene Komfort auf der ersten Ausfahrt kaum Anlass zur Klage. An den Antriebsrädern walten nun naturgemäß stärkere Kräfte, doch selbst beim zackigen Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist störendes Zerren in der Lenkung kaum spürbar.

Hier wünscht sich der Fahrer eher mehr Abstützung für den eigenen Körper. Seitenhaltstärkere Sportsitze zählen nicht zum Ausstattungsumfang, obwohl der mit LED-Scheinwerfern, Sitzheizung, schlüssellosem Zugang, City-Notbremsassistent und einigem mehr keineswegs spärlich ausfällt. Außer als Acenta (ab 24.190 Euro) ist der 1.6 DIG-T wie jeder andere Pulsar auch in der Topversion Tekna (ab 26.990 Euro) zu haben, die ihm neben weiteren Annehmlichkeiten wie Ledersitzen, Navi-System und dem Assistenzpaket Safety Shield auch exklusiv 18-Zoll-Aluräder mit Reifen im Format 215/45 beschert.

Nismo in der Hinterhand

Nissan rechnet beim 1.6 DIG-T mit zehn Prozent Anteil beim Pulsar-Absatz in Deutschland, obwohl der Sprung vom nächstschwächeren Pulsar mit 75 Zusatz-PS für über 3.000 Euro ziemlich groß ausfällt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für den unscheinbaren Kompakt-Dynamiker geht durchaus in Ordnung. Trotzdem stellt sich die Frage, ob er nicht zu teuer ist für jene, denen die halbe Mehrleistung ausgereicht hätte. Oder zu schwach für die, die sich einen echten Nismo-Sportler wünschen – gerne mit der doppelten Mehrleistung.

Technische Daten

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Acenta
Grundpreis 24.400 €
Außenmaße 4387 x 1768 x 1520 mm
Kofferraumvolumen 385 bis 1385 l
Hubraum / Motor 1618 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
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