Nissan Tiida

Jap der guten Hoffnung

Foto: Nissan 11 Bilder

Mit dem Tiida möchte Nissan in der vernachlässigten Kompaktklasse wieder ein Wörtchen mitreden. Der hoch bauende Golf-Konkurrent soll mit gutem Raumangebot und günstigen Preisen punkten.

Wirklich neu ist er nicht, der Tiida, dessen Name im Japanischen für Gezeiten-Wechsel steht. Im Heimatland gibt es ihn bereits vier Jahre lang, seit Anfang 2006 rollt er als Versa auf amerikanischen Straßen, und in Asien heißt er Latio. Gebaut wird das Nissan-Weltauto – wahlweise mit Schräg- oder Stufenheck – für den deutschen Markt im mexikanischen Werk Civac. In Westeuropa gab es den Viertürer bislang nicht. Das soll sich ab Ende Januar ändern, denn die Marketingstrategen von Nissan brauchen einen Nachfolger für Almera und Primera zugleich. Beide wurden vor rund zwei Jahren ersatzlos eingestellt, bieten aber mit über 400 000 Bestandskunden ein großes Potenzial für Neukäufe. Daran gemessen ist das jährliche Absatzziel von rund 6000 Autos in Deutschland sehr bescheiden. Mit 4,30 Meter Länge passt die Schrägheck-Limousine exakt in die Golf-Klasse. Den optischen Auftritt des schmal und hoch wirkenden Viertürers prägen das moderne, von Murano und Note inspirierte Nissan-Familiengesicht sowie breite, sehr spitz zulaufende Leuchteinheiten. Ebenfalls markant: die pfeilförmige Heckklappe, die eine schmale Luke freigibt. Sie führt zu einem ansehnlichen Kofferraum, der je nach Position der um 24 Zentimeter längs verstellbaren Fondbank zwischen 300 und 425 Liter fasst. Die Bank kann ebenso wie ihre geteilten, neigungsjustierbaren Lehnen in etwa zehn verschiedenen Stellungen einrasten. Für größere Transportaktivitäten lassen sich die Lehnen vorklappen – so entsteht eine zweiteilige, nach vorne leicht ansteigende und durch eine hohe Stufe getrennte Ladefläche.

Umfrage
Ist der Nissan Tiida eine Bereicherung der Kompaktklasse?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Nissan Tiida
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Hennessey Tuning Demon Exorcist F5 Mustang Heritage Yeeehaw Hennessey Texas Tuner feiert Jubiläum Renault-Nissan Werk in Marokko
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos