Nissan X-Trail 2.2 dCi

Für Wald und Wiese

Foto: Reinhard Schmid

Nach der Überarbeitung leistet der Nissan X-Trail 2.2 dCi 136 PS. Er fühlt sich vor allem auf Straßen sowie auch auf Wald- und Wiesenwegen wohl.

Obwohl die Front- und Heckschürzen am Nissan X-Trail komplett neu sind, sieht man ihnen die Änderungen nicht einmal auf den zweiten Blick an. Der Clou liegt inwendig: Die Stoßfänger sind kürzer. Das verringert die Gesamtlänge um fünf Zentimeter, ohne den Passagieren Platz zu rauben. Sofort ins Auge fallen dagegen die optionalen Zusatzscheinwerfer in der Dachreling – für nächtliche Fahrten jenseits der Zivilisation.

Die sind gar nicht so abwegig. Der X-Trail verfügt über die variable Antriebstechnik des Pathfinder. Die Kraftverteilung wird nun per Drehschalter verstellt. Dabei lässt sich wählen zwischen Frontantrieb, automatischer Zuschaltung der hinteren Achse bei erhöhtem Schlupf sowie starrem Durchtrieb zwischen beiden Achsen.

Seine 4x4-Gene verleihen dem X-Trail Traktion bis an die Angstgrenze ungeübter 4x4-Fahrer, vermögen echte Klettermaxe allerdings nicht zu beeindrucken. Daran ändert auch das neue, aber immer noch nur gegen Aufpreis lieferbare ESP plus nichts, das im Gelände als eine Art Differenzialsperre agiert.

Zwölf Prozent mehr Motorleistung

Auch der 2,2-Liter-Dieselmotor wurde überarbeitet: Mit nun 136 PS respektive 314 Nm Drehmoment ist der kompakte Geländewagen auf der Straße zwar gut motorisiert, im schwierigen Gelände lähmt aber die Anfahrschwäche.

Ohnehin spielt der X-Trail vorwiegend auf Waldwegen und Asphalt seinen Komfort aus. Das Fahrwerk meistert selbst grobe Stöße erstaunlich souverän. Dazu passen die bequemen Sitze.

Ab Dezember 2003 steht der X-Trail bei den Händlern. Und Nissan setzt voll auf den Neuen: 13.000 Stück sollen 2004 verkauft werden, 2000 mehr als voraussichtlich in diesem Jahr.

Zur Startseite
Technische Daten
Nissan X-Trail 2.2 dCi 4x4 Comfort
Grundpreis 26.890 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4455 x 1765 x 1675 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1841 l
Hubraum / Motor 2184 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote