Oettinger-Audi S3

Drei-Sprung

Tuner Oettinger hilft dem Audi S3 auf die Sprünge und zu erstaunlichen 285 PS aus 1,8 Liter Hubraum.

Im Originalzustand verfügt die Sportausführung des A3 über 210 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 238 km/h. Damit gehört der S3 bereits zu den jungen Wilden. Doch Tuner Oettinger gibt den Fans Recht, die das Potenzial des Serienmodells noch nicht ausgeschöpft sehen. Er verhilft dem S3 zu weiteren 75 PS.

Resultat der Leistungsspritze: 260 km/h Spitze

Ermöglicht wird die Mehrleistung durch einen neuen Abgasturbolader, geänderte Auspuffkrümmer sowie größere Ansaugluftrohre. Zusätzlich nimmt der Tuner Modifikationen im Motormanagement vor. Resultat der Leistungsspritze: ein kräftiges Plus bei Antritt, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit (260 km/h).

Der Oettinger-S3 prescht los wie eine Rakete

Wer das Auto startet, muss aber beherzt das Gaspedal durchtreten und die Gänge des gut abgestuften Sechsganggetriebes lange ausdrehen, um die spektakuläre Seite des Oettinger S3 zu spüren. Anders als das Serienmodell, das schon bei 2100/min das volle Drehmoment von 270 Nm entwickelt, wird der Audi von Oettinger erst ab 3500/min so richtig lebendig. Dann liegt die maximale Kraft von 370 Nm an, das Auto prescht los wie eine Rakete und drückt den Fahrer in die Polster der Sitze. Nimmt der Fahrer abrupt den Fuß vom Pedal, wird der spontane Lastwechsel mit einem unerfreulichen Kopfnicken bestätigt.

Unscheinbarer Auftritt

Um das Fahrverhalten der gesteigerten Leistung anzupassen, gibt Oettinger dem S3 ein Fahrwerk mit verstellbarer Feder-Dämpfer-Kennung und üppig bereiften 18-Zoll-Felgen. Traktionsprobleme sind wegen des serienmäßigen Allradantriebs kaum festzustellen, auch die Kraft des getunten S3 wird nahezu mühelos auf die Straße übertragen. Von außen wirkt das Fahrzeug unscheinbar - man sucht vergebens nach Seitenschwellern, Front- oder Heckspoilern.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften