Opel Adam 1.2 Ecoflex im Fahrbericht

Kleiner Motor, großes Vergnügen

Opel Adam 1.2 Ecoflex, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 14 Bilder

Reicht im Opel Adam eigentlich der Basisbenziner mit 70 PS? Na und wie! Wir sind den Opel Adam 1.2 Ecoflex gefahren.

Auf 22 Seiten eröffnet die Preisliste des Opel Adam eine schwer überschaubare Zahl an Möglichkeiten, den Kleinwagen mit Extras aufzuwerten. Die – nach den Reifenventilkappen mit Adam-Schriftzug – wohl entbehrlichste Option findet sich bereits auf Seite 2: die stärkeren Motoren. In der Ausstattung Jam kostet der 1,4-Liter mit 87 PS 850 Euro mehr als der 70 PS starke Basis-Benziner im Opel Adam.

Opel Adam mit Basismotor gut unterwegs

Der ist der empfehlenswerteste Motor für den Opel Adam – nicht nur, wenn man ausrechnet, dass es für den Gegenwert von 17 PS den integrierten Fahrradträger plus das brillante Intellilink-Infotainment oder eine noch reichhaltiger ausstaffierte Ausstattungslinie gäbe (die heißen Slam oder Glam). Denn der 1.200er trommelt quirlig los, dreht gern, zieht wegen der kurzen Übersetzung der präzisen Fünfgangbox sogar ganz ordentlich und verschafft dem OPel Adam damit ein erfreulich energisches Temperament.
Darüber hinaus ist er mit dem kleinen Vierzylinder im Bug laut Werk fast 50 Kilogramm leichter und wetzt noch flinker und wuseliger durch die Stadt, vor allem im sehr leichtgängigen City-Modus der Lenkung.

Ja, auf der Autobahn oder an Bergen, da fehlt ihm etwas Wumms, doch der 1,4-Liter ebnet Gebirge im Opel Adam ja nun auch nicht gerade ein, dröhnt dazu mehr. Ganz einfach also: Weniger ist fair.

Zur Startseite
Technische Daten
Opel Adam 1.2 Start/ Stop Jam
Grundpreis 14.390 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3698 x 1720 x 1484 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 663 l
Hubraum / Motor 1229 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 51 kW / 70 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
0-100 km/h 15,6 s
Verbrauch 4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote