Opel Ampera, Elektrotankstelle, Imbissbude
Opel Ampera: Neues Hybridmodell auf Verbrauchsfahrt Opels Rettung könnte der neue Ampera mit Elektroantrieb sein. Machen die Akkus schlapp, sichert ein kleiner Verbrenner den weiteren Vortrieb. Soweit die Theorie – doch wie klappts im Alltag? auto motor und sport macht die...

Opel Ampera: Technische Daten

Opel Ampera 1.4
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 111 kW / 150 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 370 Nm
Verbrennungsverfahren Otto
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 111 kW
E-Motor max. Drehmoment 370 Nm
Energiegehalt brutto 16,0 kWh
AufladezeitHersteller 6,0 h
Systemleistung 111 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 370 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4498 x 1787 x 1439 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1573 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1005 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1732 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg
ZuladungHersteller 403 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 35 kWh / 2916 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 27 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 38.620 €