Opel Antara 2.0 CDTi

Weniger ist schwer

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Opel nimmt für den Antara eine zweite Diesel-Motorvariante ins Programm – mit gleichem Hubraum, aber auf 127 PS reduzierter Leistung.

Auch wenn er aus koreanischer GM-Produktion stammt, ist der Antara hierzulande die Antwort von Opel auf die steigende Nachfrage nach kompakten SUV. Doch wirklich kompakt ist er mit 4,58 Meter Länge beispielsweise im Vergleich zum Trendsetter Toyota RAV4 nicht mehr, und mit seinem Leergewicht von 1.876 Kilogramm ist er sogar ein wahres Schwergewicht in seiner Klasse.

Leichtes Nutzfahrzeug?

Dass er damit bei der EU-Abgaseinstufung schon in die Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge fällt, ist ein zusätzliches Indiz für die Einsatzmöglichkeiten: Mit beachtlichen 629 Kilogramm Zuladung steigt das zulässige Kampfgewicht auf mehr als zweieinhalb Tonnen. Ein belastbares Nutzfahrzeug also, könnte man meinen, stünde dem nicht ein eher enttäuschendes Kofferraum-Volumen von nur 420 Liter hinter den Fondsitzen entgegen. Dass sich der Laderaum durch Umklappen der teilbaren Rücksitzlehne auf maximal 1.420 Liter ausdehnen lässt, macht die Sache aber erträglicher. Zumal der Antara auch mit einem guten Platzangebot für die Fond- Insassen und einem luftigen Raumgefühl entschädigt.

Umfrage
Ist der Opel Antara ein Partner fürs Grobe?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Opel Antara 2.0 CDTi
Technische Daten
Opel Antara 2.0 CDTI Tour
Grundpreis 29.880 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4575 x 1850 x 1704 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1420 l
Hubraum / Motor 1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 93 kW / 127 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
0-100 km/h 12,7 s
Verbrauch 7,5 l/100 km
Testverbrauch 10,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel SCG 006 Glickenhaus Scuderia Camaron Glickenhaus SCG006 Ferrari-Corvette-Shelby-Roadster mit 650 PS Kompakte SUV Tiguan, Freelander, Outlander & Antara
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos