Opel Astra 1.6 Biturbo-Diesel im Fahrbericht: Neue, saubere Diesel-Topversion mit Euro 6d Temp Nach der Umstellung der kompletten Motorenpalette auf die künftige Abgasnorm Euro 6d Temp krönt wieder eine Biturbo-Variante das Dieselangebot des Opel Astra. Wir sind den neun Opel Astra 1.6 Biturbo-Diesel gefahren.

Opel Astra 1.6 Biturbo-Diesel: Technische Daten

Opel Astra 1.6 BiTurbo Diesel Ultimate
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 04/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2662 mm
Spurweite 1548 / 1565 mm
Kofferraumvolumen 370 bis 1210 l
Gewichte
Leergewicht 1393 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1910 kg
Zuladung 517 kg
Anhängelast 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch 6,1 / 4,1 / 4,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 127 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 33.065 €