Opel Astra 1.7 CDTi im Fahrbericht: So schlägt sich der Selbstzünder Als Benziner konnte der neue Opel Astra 1.7 CDTi  nicht komplett überzeugen. Gelingt ihm das als Selbstzünder mit seinem 125 PS starken Turbodiesel? Preislich liegt der Diesel jedenfalls deutlich über der Benziner-Variante.

Opel Astra 1.7 CDTi: Technische Daten

Opel Astra 1.7 CDTI ECOTEC Edition
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 04/2012
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1686 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1831 x 1510 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1440 / 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 525 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1373 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1545 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 647 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s
0-120 km/hMesswert 15,8 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s
0-140 km/hMesswert 22,5 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 77,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1244 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
Testverbrauch 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 23.290 €