Opel Astra 1.8 16V Cabrio

Das neue Opel Astra Cabrio erfüllt zwei Aufgaben: Es bringt frischen Wind ins Opel-Programm und ist zugleich eine reizvolle Alternative unter den wenigen offenen Viersitzern der Komoaktklasse.

Wer in Deutschland Autos baut, muss mindestens ein Cabrio im Angebot haben. Das gehört einfach zu einem guten Modellmix dazu, wenn man
in dem Land mit der höchsten Cabrio-Quote Europas zu Hause ist. Fast 50 Prozent aller auf dem alten Kontinent neu zugelassenen offenen Autos wurden letztes Jahr in der Bundesrepublik registriert.

Die General Motors-Tochter Opel, in den letzten Jahren auch wegen ihres langweiligen Modellprogramms nicht gera-de vom Erfolg verwöhnt, stößt jetzt mit Macht in das seit
1999 vernachlässigte Cabrio-Segment. Zum offenen Astra, der ab 10. März bei den Händlern steht, kommt mit dem Speedster (siehe Seite 82) noch ein extrem sportlicher Vertreter hinzu. Beide haben das Zeug, dem angestaubten Opel-Image etwas Glanz zu verleihen.

Das aktuelle Astra Cabrio basiert anders als der vor zwei Jahren eingestellte Vorgänger nicht auf der Limousine, sondern auf dem noch relativ jungen, im Jahr 2000 präsentierten Coupé. Dieser Abstammung verdankt es seinen sportlichen Auftritt, der von einer ausgeprägten Keilform, dem stämmigen Hinterteil und der extrem flachen Frontscheibe maßgeblich geprägt wird.

Dass die Opel-Techniker dem Astra viele Zutaten spendiert haben, die ein Cabrio gut und teuer machen, merkt man spätestens bei der Öffnungs-
zeremonie. Sie läuft zum größten Teil automatisch ab, denn der Astra besitzt – das ist ein Novum in der Kompaktklasse – serienmäßig ein elektrohydraulisches Stoffverdeck.

Mit Hilfe des mittig im vorderen Dachrahmen versenkten Griffes wird das Verdeck entriegelt und eine Handbreit nach oben gedrückt. Den Rest erledigen unsichtbare Heinzelmännchen auf Knopfdruck in rund 30 Sekunden: Die Scheiben senken sich etwas ab, das Dach gibt die Verdeckklappe frei und faltet sich dann wie von Geisterhand in den Verdeckkasten hinter den Rücksitzen.

Kein Rucksack also mehr huckepack, der die Sicht nach hinten beeinträchtigt und jegliche formale Eleganz im Keim erstickt. Wie bei den ganz großen Cabrios auch liegt das dreilagige und mit einer beheizbaren Glasheckscheibe bestückte Verdeck gut geschützt unter der festen Abdeckung.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Astra Cabrio 1.8 16V Bertone Edition
Grundpreis 24.419 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1684 x 1400 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1100 l
Hubraum / Motor 1799 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou