Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX im Fahrbericht

Nicht nur günstig, auch sparsam?

Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Frontansicht Foto: Beate Jeske 9 Bilder

Im Opel Astra 1.6 CDTI EcoFlex arbeitet ein neuer Turbodiesel mit 110 PS, der besonders sparsam agieren soll. Wir haben ihn gefahren.

Powered by

Immer wieder loben die Hersteller ihre auf den NEFZ-Verbrauch getrimmten Motoren, und ebenso regelmäßig liegen die Aggregate im Alltag deutlich darüber. Dazu zählt leider auch der neue 110 PS starke Basisdiesel im Opel Astra (ab 20.600 Euro). Laut Normverbrauch ist er mit 3,7 l/ 100 km vorbildlich sparsam, doch im Testmittel zischten 6,4 Liter durch die Düsen. 

Opel Astra 1.6 CDTI gibt sich komfortabel

Auch Werte über sieben Liter lassen sich leicht erzielen – wohlgemerkt, ohne die nur mühsam erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h beständig anzupeilen. Da der Vierzylinder aus Voll-Aluminium zudem erst über 2.000/min richtig Schub liefert, kann man dem Euro-6-Diesel nur seine mustergültigen Manieren zugutehalten. Leise und vibrationsarm, hält er sich brav im Hintergrund. Die 1.6 TDI aus dem Volkswagen-Konzern knurren da beispielsweise deutlich lauter.

An den übrigen Qualitäten des sehr solide gefertigten Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX ändert der neue Diesel freilich nichts. Ausgerüstet mit adaptiven Dämpfern, gibt er sich sehr komfortabel, während die vielfach verstellbaren Ergonomiesitze für beschwerdefreie Langstreckenfahrten sorgen. Und dank eines nun scharf darstellenden Bildschirms lohnt sich auch die Investition in das 1.400 Euro teure IntelliLink-Navi. Dieses Lob hat er sich wirklich verdient.

Fazit

So richtig sparsam ist auch Opels neuer Basisdiesel nicht. Aber er läuft leise und kultiviert, und er bleibt bezahlbar.

Technische Daten
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Energy
Grundpreis 23.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1814 x 1510 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Verbrauch 3,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel IAA 2015, Opel Astra Neuer Opel Astra (2015) So greift der Astra den VW Golf an Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy, Heckansicht, Slalom Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Neuer Diesel mit guten Manieren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group