Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX im Fahrbericht

Nicht nur günstig, auch sparsam?

Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Frontansicht Foto: Beate Jeske 9 Bilder

Im Opel Astra 1.6 CDTI EcoFlex arbeitet ein neuer Turbodiesel mit 110 PS, der besonders sparsam agieren soll. Wir haben ihn gefahren.

Immer wieder loben die Hersteller ihre auf den NEFZ-Verbrauch getrimmten Motoren, und ebenso regelmäßig liegen die Aggregate im Alltag deutlich darüber. Dazu zählt leider auch der neue 110 PS starke Basisdiesel im Opel Astra (ab 20.600 Euro). Laut Normverbrauch ist er mit 3,7 l/ 100 km vorbildlich sparsam, doch im Testmittel zischten 6,4 Liter durch die Düsen. 

Opel Astra 1.6 CDTI gibt sich komfortabel

Auch Werte über sieben Liter lassen sich leicht erzielen – wohlgemerkt, ohne die nur mühsam erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h beständig anzupeilen. Da der Vierzylinder aus Voll-Aluminium zudem erst über 2.000/min richtig Schub liefert, kann man dem Euro-6-Diesel nur seine mustergültigen Manieren zugutehalten. Leise und vibrationsarm, hält er sich brav im Hintergrund. Die 1.6 TDI aus dem Volkswagen-Konzern knurren da beispielsweise deutlich lauter.

An den übrigen Qualitäten des sehr solide gefertigten Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX ändert der neue Diesel freilich nichts. Ausgerüstet mit adaptiven Dämpfern, gibt er sich sehr komfortabel, während die vielfach verstellbaren Ergonomiesitze für beschwerdefreie Langstreckenfahrten sorgen. Und dank eines nun scharf darstellenden Bildschirms lohnt sich auch die Investition in das 1.400 Euro teure IntelliLink-Navi. Dieses Lob hat er sich wirklich verdient.

Fazit

So richtig sparsam ist auch Opels neuer Basisdiesel nicht. Aber er läuft leise und kultiviert, und er bleibt bezahlbar.

Technische Daten
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Energy
Grundpreis 23.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1814 x 1510 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Verbrauch 3,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel IAA 2015, Opel Astra Neuer Opel Astra (2015) So greift der Astra den VW Golf an Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy, Heckansicht, Slalom Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Neuer Diesel mit guten Manieren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte