Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Frontansicht Beate Jeske
Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Seitenansicht
Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Heckansicht
Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Heckansicht
Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX, Motor 9 Bilder

Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX im Fahrbericht

Nicht nur günstig, auch sparsam?

Im Opel Astra 1.6 CDTI EcoFlex arbeitet ein neuer Turbodiesel mit 110 PS, der besonders sparsam agieren soll. Wir haben ihn gefahren.

Immer wieder loben die Hersteller ihre auf den NEFZ-Verbrauch getrimmten Motoren, und ebenso regelmäßig liegen die Aggregate im Alltag deutlich darüber. Dazu zählt leider auch der neue 110 PS starke Basisdiesel im Opel Astra (ab 20.600 Euro). Laut Normverbrauch ist er mit 3,7 l/ 100 km vorbildlich sparsam, doch im Testmittel zischten 6,4 Liter durch die Düsen. 

Opel Astra 1.6 CDTI gibt sich komfortabel

Auch Werte über sieben Liter lassen sich leicht erzielen – wohlgemerkt, ohne die nur mühsam erreichbare Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h beständig anzupeilen. Da der Vierzylinder aus Voll-Aluminium zudem erst über 2.000/min richtig Schub liefert, kann man dem Euro-6-Diesel nur seine mustergültigen Manieren zugutehalten. Leise und vibrationsarm, hält er sich brav im Hintergrund. Die 1.6 TDI aus dem Volkswagen-Konzern knurren da beispielsweise deutlich lauter.

An den übrigen Qualitäten des sehr solide gefertigten Opel Astra 1.6 CDTI EcoFLEX ändert der neue Diesel freilich nichts. Ausgerüstet mit adaptiven Dämpfern, gibt er sich sehr komfortabel, während die vielfach verstellbaren Ergonomiesitze für beschwerdefreie Langstreckenfahrten sorgen. Und dank eines nun scharf darstellenden Bildschirms lohnt sich auch die Investition in das 1.400 Euro teure IntelliLink-Navi. Dieses Lob hat er sich wirklich verdient.

Fazit

So richtig sparsam ist auch Opels neuer Basisdiesel nicht. Aber er läuft leise und kultiviert, und er bleibt bezahlbar.

Technische Daten

Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Energy
Grundpreis 23.000 €
Außenmaße 4419 x 1814 x 1510 mm
Kofferraumvolumen 370 bis 1235 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Verbrauch 3,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr IAA 2015, Opel Astra Neuer Opel Astra (2015) So greift der Astra den VW Golf an

Bisher hat der Opel Astra das Rennen gegen den VW Golf immer verloren.

Opel Astra
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Astra
Mehr zum Thema Kompaktklasse
Neuheiten
VW R Logo
Neuheiten
VW Golf I GTI, 1976, Exterieur
Tests