Opel Astra 2.0 CDTi Sports Tourer im Fahrbericht

Familienkombi mit Schubreserve

Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi ecoflex Edition, Frontansicht Foto: Wolfgang Groeger-Meier 17 Bilder

Der Opel Astra ist als Sports Tourer ein guter Familienbegleiter. Ausgerüstet mit dem 165 PS starken Turbodiesel wird er ein durchaus flotter Kombi.

Für einen Kompaktkombi sind 165 PS eine beachtliche Leistung – zumal dann, wenn sie von einem Zweiliter-Diesel-Aggregat entwickelt werden, das nebenbei ab 1.750 Touren ein Drehmoment von 350 Newtonmetern bereitstellt. Derart motorisiert wäre der  Opel Astra Sports Tourer eigentlich bestens präpariert für schwere Lade- und Zugaufgaben. Aber sowohl Zuladung als auch Anhängelast (526/1.400 kg) bewegen sich im unspektakulären Bereich, so dass wir den zweitstärksten Diesel-Astra einfach als das betrachten, was er ist: ein kräftig motorisierter Familienkombi.

Opel Astra Sports Tourer mit zurückhaltendem Diesel

Kombikriterium Nummer eins: der Kofferraum. Mit maximal 1.550 Liter Volumen absolut familientauglich, allerdings bietet die Konkurrenz zum Teil deutlich mehr – auch im Innenraum. Das Fahrwerk des Opel Astra Sports Tourer (hier mit elektronischer Dämpferregelung für 980 Euro) präsentiert sich mit sicheren Fahreigenschaften. Zudem hält es den Insassen in der Stellung „Tour“ Asphalt-Gemeinheiten erfolgreich vom Leib.

Und der Motor? Der 2.0 CDTi ist leise und in Sachen Kraftentfaltung zurückhaltender, als es die Daten vermuten lassen – für zügige Beschleunigung darf es gerne ein Gang niedriger sein. Natürlich bietet der Zweiliter höhere Kraftreserven als der 1.7 CDTi – aber er kostet eben auch gut 2.200 Euro mehr.

Fazit

Der 165-PS-Diesel macht den Astra vor allem teurer, ohne dass er sich bei Fahrspaß und Verbrauch besonders auszeichnet.

Zur Startseite
Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoflex Edition
Grundpreis 26.045 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1814 x 1535 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1550 l
Hubraum / Motor 1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 121 kW / 165 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote