Opel Astra

Blitz-Anlage

Foto: Thorsten Weigl

Mit seiner neuen, ungewöhnlichen Form dürfte die neue Generation des Kompaktwagens ab Frühjahr 2004 schnell auf Tempo kommen. 4,25 Meter lang und 1,46 Meter hoch (Radstand: 2,61 Meter) kommt der neue Astra geduckter und dynamischer daher als der hochgeschossene und eher konservativ gestylte Golf.

Gong zur nächsten Runde: Immer wenn VW mit dem neuen Golf in den Ring steigt, hält es auch Opel nicht länger in der Ecke. Das war zu Zeiten des Kadett so, das war beim Astra so, und das wird auch Mitte März des nächsten Jahres wieder so sein. Dann nämlich rollt die dritte Generation des Astra in die Schaufenster, und diesmal dürften die Chancen des ewigen Zweiten von Opel besser stehen als jemals zuvor. Der Grund: Mehr denn je setzt Opel auf technische Brillianz und ausgefeilten Stil, um gegen den Erzrivalen punkten zu können. Der neue Kompakte ist bepackt mit High-Tech-Attributen, wie man sie bislang nur aus den Schwergewichtsklassen des Modellspektrums kennt. Und er tritt in einem Gewand an, das ihm die Gunst des Publikums sichern könnte. 4,25 Meter lang und 1,46 Meter hoch (Radstand: 2,61 Meter), kommt der neue Astra geduckter und dynamischer daher als der hochgeschossene und eher konservativ gestylte Golf, selbst wenn seine Karosserie im Detail für manchen Geschmack etwas verspielt wirkt. Auch innen konfrontiert er den Beschauer mit bislang beim Astra nicht gekanntem Chic: Das neue Cockpit wirkt kühl, aber modern und zugleich hochwertiger. Dabei beschränkt sich der Fortschritt nicht allein auf die optischen Attribute: Wer im Fond Platz nimmt, darf mit etwas mehr Kopf- und Beinraum rechnen. Auch das zur Verfügung stehende Mobiliar hat gewonnen: Im neuen Astra sitzt es sich ausgesprochen bequem. Als besonderen Gag ließ sich Opel die dreigeteilte Rücksitzlehne einfallen, was die Variabilität beim Umklappen entsprechend erhöht.

Übersicht: Opel Astra
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Opel Astra Der Herausforderer Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter