Opel Astra Caravan

Lustwagen

Foto: Opel

In der Sportversion und mit dem Zweiliter-Turbo unter der Haube wird der neue Astra-Kombi zum lustvollen Lastwagen. Langer Radstand, kastiges Heck, viel Platz. Und, oh Wunder, der neue Astra Caravan ist trotzdem totschick.

Der Caravan führt die speckfreie Linie der Limousine mit Ecken und Kanten fort. Zwischen 500 und 1590 Liter passen in den Laderaum. Auch Fondpassagiere werden kaum über drangvolle Enge klagen. Ein Raumgefühl wie in der Businessklasse schafft die verschiebbare Rücksitzbank (Option ab Frühjahr 2005). Kombitypisch klappt die geteilte Rücksitzbank serienmäßig, der Beifahrersitz tut es ihr für 120 Euro Aufpreis gleich. Maximal 2,7 Meter Ladefläche entstehen dann. Ein Sammelsurium aus verschiebbaren Haken, Netzen und Stangen, Flex-Organiser-Paket genannt (120 Euro), stellt störrisches Speditionsgut ruhig.

Hoch angesiedelter Grenzbereich

Speziell beim Caravan Sport liegen die dynamischen Grenzen des Fahrwerks sehr hoch. Man vergisst schnell, dass hinter dem Fahrersitz noch ein ordentlicher Kasten bewegt werden will. Der Kombi sticht mit unerschütterlichem Selbstvertrauen in die Kurve und springt ebenso behände heraus.

Der Zweiliter-Turbo lässt sich so schaltfaul fahren wie ein moderner Turbodiesel. Gleichzeitig dreht er kernig wie ein Saugmotor. Nur kurz holt der Astra Atem, dann faucht er beeindruckend los.

Bereits ab Oktober stehen fünf Benzinmotoren von 90 bis 200 PS sowie vier Dieseltriebwerke von 80 bis 150 PS bei den Händlern – ein üppiges Angebot, das durch den Preis noch attraktiver wird: Die günstigste Variante gibt es bereits ab 15.995 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW I.D. (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9"
Beliebte Artikel Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft