Opel Astra GTC

Nimm zwei

Foto: Opel 7 Bilder

Tiefer, schneller, eigenständiger: Die Coupé-Version des Kompaktwagens setzt sich von der Basis deutlich ab.

Gran Turismo Compact oder einfach nur GTC lautet die Zauberformel für das jüngste Baby der Astra- Flotte, bei dem es sich nicht einfach um einen Zweitürer handelt, sondern um ein formal eigenständiges Modell.

Der GTC kauert 15 Millimeter tiefer über der Straße als der Viertürer, und die um 32 Millimeter flachere Dachlinie gleitet coupéhaft ins Stummelheck.

Die Wirkung ist verblüffend, der Astra GTC steht sportlich auf seinen Rädern. Unter dem Blech steckt dagegen Bekanntes, wobei der GTC-Fahrer rund zehn Millimeter tiefer sitzt. Im Fond sinken die Insassen trotzdem nicht in eine dunkle und enge Höhle ab. Sogar im Kofferraum gibt es mit 380 Liter Volumen genügend Platz. Mit zartem Klick aktiviert der Fahrer die Sport-Taste des optionalen IDS-plus-Fahrprogramms. Jetzt erhält nicht nur das Fahrwerk, sondern auch die Lenkung durch direkteres Ansprechen einen Schuss elektronisches Tabasco.

Wie der Blitz springt der 23 505 Euro teure Astra mit 200-PS-Turbo, der stärksten der neun erhältlichen Motorvarianten, damit aus den Startlöchern. Begleitet von einem beiläufigen Brummen, das sich bei höheren Touren in ein uriges Röhren verwandelt.

Das aus den alten OPC-Varianten übernommene Zweiliter-Aggregat lässt in puncto Durchzug und Fahrbarkeit kein Auge trocken. Präzise zirkelt die Lenkung den GTC. Der Fahrer giert nach mehr, denn das adaptive Fahrwerk mit im Vergleich zum Fünftürer kürzeren Federn und strafferen Dämpfern schenkt zum Thema Kurvenspaß noch einen ein.

Zusammen mit dem niedrigeren Schwerpunkt treibt es den Fronttriebler zu einem agilen Handling, das bei Lastwechseln als Dessert noch einen vollkommen problemlosen Heckkick serviert.Wer will, kann das serienmäßige ESP auch abschalten.

Dass Querfugen im Sport- Modus eine zu hohe Betonung erhalten, sei dem Astra verziehen, in der Normalstellung des Fahrwerks gewinnt er dafür an Reisetauglichkeit. Und für die verspricht die ab April bestellbare, weit ins Dach hinein reichende Panorama-Windschutzscheibe eine weitere Erhellung.

Noch gierigere Sportfahrer dürfen sich schon auf den Herbst freuen, wenn der 240- PS-Motor auf den GTC trifft.

Aber auch jetzt gilt schon: So macht Opel fahren Spaß.

Technische Daten
Opel Astra 2.0 Turbo GTC Sport
Grundpreis 24.820 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4290 x 1753 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 340 bis 1070 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
0-100 km/h 7,0 s
Verbrauch 9,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017