Opel Astra OPC

Glut in Form

Foto: Opel 8 Bilder

Mit dem 240 PS starken, turbogeladenen Astra OPC gießt Opel eine mächtige Portion Super Plus ins Feuer des Sportler-Duells der Kompaktklasse. Damit dürfen Opel-Fans ihre weiß-gelben Fahnen wieder ausrollen. Vergessen die Zeit, in der sie sich von GTI, RS und Type-R bügeln lassen mussten.

Opel-Fans dürfen ihre weiß-gelben Fahnen wieder ausrollen. Vergessen die Zeit, in der sie sich von GTI, RS und Type-R bügeln lassen mussten. Der Astra OPC geht ab Werk mit einer Entschlossenheit an den Start, die man in letzter Zeit nur von der Konkurrenz kannte – oder mühevoll selbst nachrüsten musste.

Mit zackig-muskulöser Kunststoff-Beplankung, mittig abgehendem Auspuffrohr, 18-Zoll-Rädern sowie einem kokonartig engen, schwarz gehaltenen Innenraum plus zupackenden Recaro- Sportsitzen markiert der Top-Astra sein Revier. Serienmäßig. Sogar den Bremsenlack kann sich der Hardcore-Fan sparen: Zwischen den Speichen der Alu-Räder blinzeln blaue Sättel, die 320er-Scheiben vorn und 278er hinten in die Zange nehmen. Und sich nicht einmal bei rasanten Rennstrecken-Törns von ihrer zupackenden, standfesten Art abbringen lassen.

Kein Wunder, schließlich proklamiert Opel die Nürburgring- Nordschleife als OPC-Heimat. Folgerichtig gibt sich der Zweitürer auf der knapp 21 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn mit ihren tückischen Kuppen, Bodenwellen und vertrackten Kurvenkombinationen neutral und kalkulierbar. Auf Landstraßen und Autobahnen ebenfalls: Gegenüber dem Normal-GTC um 15 Millimeter tiefergelegt, kann der OPC serienmäßig auf seine elektronische Dämpferverstellung (IDS Plus) zählen, die unter anderem mit ESP und Traktionskontrolle vernetzt ist.

Kommandiert von einer präzisen Lenkung, tendiert der straff abgestimmte Astra weder zu auffälligem Unternoch Übersteuern, hält sogar einen im Alltag hilfreichen Restkomfort bereit. Unter der Haube steckt dafür ein wilder Hund: Per erhöhten Ladedruck, verbesserte Ladeluftkühlung und größere Einspritzdüsen angefacht, reißt der Zweiliter- Turbo unter energisch anschwellendem Laderrauschen mit der Wucht von 240 PS und 320 Newtonmetern an. Vibrationen und Brummfrequenzen künden dabei vom Verzicht auf Ausgleichswellen zugunsten eines agileren Ansprechens, während sich beim Beschleunigen Ausläufer der eruptierenden Leistung bis in die Lenkung schmuggeln.

Aber was wäre ein glühender Sportler ohne feurigen Beigeschmack?

Technische Daten
Opel Astra GTC OPC OPC
Grundpreis 35.440 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 8,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group