Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy, Frontansicht, Slalom
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy: Neuer Diesel mit guten Manieren Der neue 1,6-Liter-Dieselmotor mit 136 PS tut dem Opel Astra sehr gut. Wir sind den Selbstzünder im Astra Sports Tourer gefahren.

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Energy
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 07/2014
Testdatum 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 1,61
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4698 x 1814 x 1535 mm
Radstand 2685 mm
Spurweite 1541 / 1551 mm
Wendekreis 11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreite 1475 / 1435 / 1025 mm
Innenhöhe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm
Hüftpunkt 500 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1430 x 835 x 665 mm
Quadermaß klein 645 x 835 x 665 mm
Kofferraumvolumen 500 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 1518 kg
Leergewicht Testwagen 1563 kg
Gewichtsverteilung 60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2100 kg
Zuladung 582 kg
Anhängelast 730 / 1400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE 050A
Reifen 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s
0-60 km/h 4,4 s
0-80 km/h 7,1 s
0-100 km/h 10,3 s
0-120 km/h 15,0 s
0-130 km/h 17,7 s
0-140 km/h 20,9 s
0-160 km/h 30,0 s
0-100 km/h 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,9 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,8 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1435 km
NEFZ-Verbrauch 4,6 / 3,6 / 3,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 25.700 €
Kompakt Fahrberichte Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTi ecoflex Edition, Frontansicht Familienkombi mit Schubreserve Opel Astra 2.0 CDTi Sports Tourer im Fahrbericht

Der Opel Astra ist als Sports Tourer ein guter Familienbegleiter.