Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy, Frontansicht, Slalom
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy: Neuer Diesel mit guten Manieren Der neue 1,6-Liter-Dieselmotor mit 136 PS tut dem Opel Astra sehr gut. Wir sind den Selbstzünder im Astra Sports Tourer gefahren.

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Energy
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 07/2014
Testdatum 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 1,61
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4698 x 1814 x 1535 mm
Radstand 2685 mm
Spurweite 1541 / 1551 mm
Wendekreis 11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreite 1475 / 1435 / 1025 mm
Innenhöhe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm
Hüftpunkt 500 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1430 x 835 x 665 mm
Quadermaß klein 645 x 835 x 665 mm
Kofferraumvolumen 500 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 1518 kg
Leergewicht Testwagen 1563 kg
Gewichtsverteilung 60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2100 kg
Zuladung 582 kg
Anhängelast 730 / 1400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE 050A
Reifen 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s
0-60 km/h 4,4 s
0-80 km/h 7,1 s
0-100 km/h 10,3 s
0-120 km/h 15,0 s
0-130 km/h 17,7 s
0-140 km/h 20,9 s
0-160 km/h 30,0 s
0-100 km/h 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,9 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,8 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1435 km
NEFZ-Verbrauch 4,6 / 3,6 / 3,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 25.700 €