Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI: Neuer Diesel mit guten Manieren (Technische Daten)

Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy, Heckansicht, Slalom
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX Energy: Neuer Diesel mit guten Manieren Der neue 1,6-Liter-Dieselmotor mit 136 PS tut dem Opel Astra sehr gut. Wir sind den Selbstzünder im Astra Sports Tourer gefahren.
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI Energy
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 07/2014
Testdatum 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,16
III. 1,30
IV. 0,96
V. 0,74
VI. 1,61
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1814 x 1535 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 835 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 835 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1518 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1563 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 582 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE 050A
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 15,0 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s
0-140 km/hMesswert 20,9 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 1435 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,6 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 25.700 €