Opel Astra Turbo Coupé im Fahrbericht

Turboeilige Drucksache

Mit 66 Extra-Pferdchen entlockt Tuner Opel Projekt dem Astra Turbo Coupé echte Sportwagenfahrleistungen, optisch dagegen setzen die Bayern auf Understatement.

Einer der vielzitierten Wölfe im Schafspelz kommt vom Tuner Projekt Opel aus Oberbayern. Das von Projekt Opel auf 190 kW (258 PS) getunte Astra Turbo Coupé spielt leistungsmäßig in der gleichen Liga wie zum Beispiel ein Porsche Boxster S. Um es dorthin zu bringen, bedarf es einiger grundlegender Modifikationen im Umfeld des Zweiliter großen Vierzylinders. In erster Linie soll ein größerer Ladeluftkühler mit einer veränderten Einbauposition eine bessere Luftzufuhr bewirken. Ebenso wird das Innenleben des Auspuffendtopfes modifiziert, um den Abgasgegendruck zu reduzieren. Äußerlich bleibt das Coupé bis auf eine dem Ladeluftkühler angepasste Frontschürze allerdings unverändert.

Die neuen inneren Werte dagegen sind beeindruckend: Die Operation hat einen Motor hervorgebracht, der den Astra bereits ab Leerlaufdrehzahl mit Nachdruck und ohne spürbares Turboloch in Bewegung setzt. Mit dafür verantwortlich ist die gleichmäßig steil ansteigende Drehmomentkurve, die bei 2.900/min ihren Peak von 395 Newtonmetern erreicht und eine spürbar verbesserte Elastizität bedingt. Von 80 auf 120 km/h beschleunigt das Coupé im fünften Gang nun in 6,4 Sekunden und ist damit gut drei Sekunden flotter unterwegs als die Serie. Allerdings verhindert der Frontantrieb, bei dem bis auf die Tieferlegungsfedern fahrwerksseitig serienmäßig verbliebenen Opel, bessere Werte. Dies gilt vor allem für den Standardsprint von Null auf 100 km/h, den der Rosenheimer in 6,2 Sekunden (Serie: 7,5 Sekunden) absolviert. Die hohe Leistung animiert das nicht abschaltbare ASR zu wahren Regel-Orgien. Ein Sportfahrwerk und größere Räder könnten hier für Besserung sorgen. In Sachen Höchstgeschwindigkeit spielt der potente Opel sein Potenzial allerdings ungehindert aus. 260 km/h bedeuten ein Plus von 15 km/h gegenüber der Serie.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Der Opel Manta lebt ... und wie! In diesem Opel ist der Sturm drin
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise
promobil
Dethleffs Globebus Gebraucht-Check Dethleffs Globebus Topmodell mit kleinen Schwächen Einsteiger-Tipps Wohnmobil Anfängerfehler im Wohnmobil 12 typische Einsteiger-Irrtümer
CARAVANING
Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil Nissan x Opus Concept Caravan Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper