Opel Combo 1.6 CDTi, Frontansicht Karl-Heinz Augustin
Opel Combo 1.6 CDTi, Frontansicht
Opel Combo 1.6 CDTi, Motor
Opel Combo 1.6 CDTi, Seitenansicht
Opel Combo 1.6 CDTi, Seitenansicht
14 Bilder

Opel Combo 1.6 CDTi im Fahrbericht

Transport-Kapazität reloaded

Ein neuer Opel Combo rollt an. Der stammt eigentlich von Fiat und nimmt von dort auch gleich den Diesel mit. Was taugt der Opel Combo 1.6 CDTi mit dem 105 PS starken Fiat-Dieselmotor?

Sie sind eingefleischtes Mitglied der Opel-Gang und bekamen trotzdem seit Anfang 2010 Herzklopfen beim Blick auf den Fiat Doblo? Dann hat der Blitz-Händler da was für Sie. Der neue Opel Combo 1.6 CDTi löst den angestaubten Vorgänger – noch auf vergangener Corsa-Plattform basierend – ab. Opel spart sich eine Neuentwicklung und stellt einen leicht umgemodelten Fiat Doblo in die Schauräume.

Opel Combo 1.6 CDTi mit Komfort durch Mehrlenkerhinterachse

Grundsätzlich keine schlechte Wahl, denn obwohl kürzer als ein Astra, schluckt der Opel Combo 1.6 CDTi bei zusammengefalteten Rücksitzen bis zu 3.200 Liter. Wer zu fünft unterwegs ist, darf immer noch 790 Liter einladen – klasse. Um guten Fahrkomfort kümmert sich eine Mehrlenkerachse hinten – Ausnahme in einem Segment, das sogar Starrachsen wie beim VW Caddy akzeptiert. So rollt der Opel ordentlich ab, kassiert Unebenheiten relativ sorgfältig.

Etwas mehr Sorgfalt hätte man hingegen der Geräuschdämmung widmen können. Der 1,6-Liter-Diesel nagelt speziell unter Last vernehmlich, beruhigt sich erst bei Konstantfahrt auf Landstraße oder Autobahn. In der Stadt hilft sein Start-Stopp-System beim Sparen, führt beim Losfahren aber hin und wieder zu nervigen Abwürgern. Ansonsten gibt der hartplastiklastige Opel Combo 1.6 CDTi im Alltag keine Rätsel auf und den geräumigen Ladeprofi – ob das für den Erfolg reicht?

Fazit

Der neue Combo ist ein bewährter Doblo – mit viel Platz und Schiebetüren hinten, aber als Diesel nur mäßiger Laufkultur.

Technische Daten

Opel Combo 1.6 CDTI ecoflex Edition
Grundpreis 22.420 €
Außenmaße 4390 x 1831 x 1845 mm
Kofferraumvolumen 790 bis 3200 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Verbrauch 5,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Van Fahrberichte Opel Combo 1.4 Turbo CNG, Frontansicht Erdgas-Variante mit spürbarem Schub Opel Combo 1.4 Turbo CNG im Fahrbericht
Opel Combo
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Combo
Mehr zum Thema Van
Wohnmobil Crashtest Schweden Zentralamt fŸr Verkehrswesen Trafikverket 2019
Sicherheit
Brabus MB 100D
Mehr Oldtimer
Mercedes EQV Elektro V-Klasse 2019 Genf Autosalon
E-Auto