Opel Corsa 1.0 im Fahrbericht

Aus Freude am Sparen

Auf Basis des Einstiegsmodells mit dem Einliter-Dreizylinder bietet Opel den Corsa Eco an, der gemessen nach ECE-Norm insgesamt weniger als fünf Liter Benzin pro 100 Kilometer verbraucht.

Ein kleines Team aus der Opel-Vorausentwicklung, das bereits für die Realisierung des Astra Eco 4 mit Dieselantrieb verantwortlich war, hat nun dessen Grundidee auf den Corsa mit 58 PS starkem Einliter-Dreizylinder-Benzinmotor übertragen: Mit vergleichsweise geringem Aufwand soll ein vorhandenes Serienauto im Verbrauch optimiert werden. Und zwar ohne Einschränkungen im täglichen Gebrauch, ohne Kompromisse bei Komfort und Sicherheit – und ohne Mehrpreis für die Kunden.

Mit 11.250 Euro kostet der Corsa Eco dann auch genau so viel wie das Basismodell mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic. Gerade die Easytronic ermöglicht einen Großteil der Einsparungen: 0,7 Liter je 100 Kilometer im Vergleich zur manuell geschalteten Variante. Die Gänge sind weiter gespreizt, um das Drehzahlniveau zu senken. Damit sich das Anfahrverhalten aber nicht verschlechtert, ist der erste Gang jedoch identisch übersetzt.

Ebenfalls modifiziert wurde die Getriebesteuerung. Bei behutsamer Behandlung des Gaspedals schaltet das Getriebe sehr früh hoch.

Der Gangwechsel erfolgt zum Teil bereits bei 2000/min. Das reicht fürs Mitschwimmen im Stadtverkehr oder fürs Dahinrollen auf der Autobahn aber allemal. Wer zügiger unterwegs sein möchte, gibt einfach mehr Gas oder nutzt die manuelle Schaltmöglichkeit durch Antippen des Schalthebels.

Ein ganzes Bündel Maßnahmen dient wie schon beim Astra Eco 4 der Verbesserung der Aerodynamik: reduzierte Kühlluftöffnungen, optimierte Kühlluftführung, partielle Unterbodenverkleidungen, großflächige Radabdeckungen sowie Seitenschweller und Dachheckspoiler vom Corsa Sport. Um die Stirnfläche zu verkleinern, liegt zudem die Karosserie zehn Millimeter tiefer – was aber keine negativen Auswirkungen auf den Federungskomfort hat.

Aufpreisfrei mitgeliefert bekommt man die rollwiderstandsarmen Conti-Leichtlaufreifen im Format 175/65 R 14 (Serie 155/80 R 13). Die einzige Änderung am Motor betrifft das Öl. Opel setzt beim Corsa Eco eine Füllung mit sehr dünnflüssigem Synthetiköl der Viskosität 0 W 30 ein, das die Reibung im Motor reduzieren soll.

Erste Testfahrten mit einem installierten Verbrauchsmessgerät zeigen, dass im Straßenverkehr auch ohne besondere Zurückhaltung Verbrauchswerte realisierbar sind, die nur knapp über dem ECE-Verbrauch von 4,9 Liter/100 km liegen.

Technische Daten
Opel Corsa 1.0
Grundpreis 11.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3817 x 1646 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1060 l
Hubraum / Motor 973 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 43 kW / 58 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Verbrauch 5,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Opel Zafira goes online Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos