Opel Corsa 1.7 CDTi GSi

Foto: Hermann-Josef Stappen

Der Opel Corsa 1.7 CDTi GSi hat ab Modelljahrgang 2004 einen neuen, 100 PS starken Common-Rail-Turbodiesel-Motor.

Das von Isuzu stammende Triebwerk des Opel Corsa 1.7 CDTi ist mit vier Ventilen, einer Common-Rail-Einspritzung von Denso sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattet und erfüllt die Euro 4-Norm. Opel traut dem Aggregat sogar zu, das sportliche GSi-Modell zu befeuern.

Neu: ESP gegen Aufpreis erhältlich

Es verfügt - wie die sonstigen Varianten auch - über neu gestaltete Stoßfänger vorn und hinten sowie eine breite Chromleiste im Kühlergrill. Die markanten Klarglasscheinwerfer mit drei zylindrischen Lampenkörpern bleiben aber den Cosmo-, Sport- und GSi-Modellen vorbehalten. Serienmäßig bei allen Corsa ist neuerdings ein Bremsassistent. ESP kann erstmals als Extra (525 Euro) geordert werden, der Tempomat ist beim GSi Standard.

Neu abgestimmt und direkter übersetzt wurde die elektrische Servolenkung. In Verbindung mit den flachen 195/45er Reifen auf 16-Zoll-Alurädern reagiert der GSi spontan auf Lenkbefehle und bietet gute Rückmeldung. Schnelle Wechselkurven meistert er leichtfüßig und dank seines straffen Sportfahrwerks ohne übermäßiges Wanken. Lediglich bei kleinen Ausschlägen um die Mittellage - etwa zur Kurskorrektur in engen Autobahnbaustellen - wirkt das Lenkgefühl noch ein wenig synthetisch.

Der Diesel passt gut zum GSi

Das temperamentvolle Triebwerk passt gut zum sportlichen GSi. Obwohl das maximale Drehmoment erst bei 2300/min zur Verfügung steht, tritt der Motor auch darunter bereits kraftvoll an und dreht bei Bedarf bis knapp 5000 Touren.

Dank des gut gestuften Schaltgetriebes wirkt der Corsa sehr elastisch und erlaubt eine außerordentlich schaltfaule Fahrweise. Seine Herkunft verleugnet der Selbstzünder dabei nie: Selbst bei hohem Tempo bleibt der Motor akustisch präsent - kein Grund, für den überarbeiteten Opel Corsa schwarz zu sehen.

Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk? Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY