Opel Corsa 1.3 CDTi Opel
Opel Corsa 1.3 CDTi
Opel Corsa 1.3 CDTi
Opel Corsa 1.3 CDTi
Opel Corsa 1.3 CDTi 17 Bilder

Opel Corsa 1.3 CDTi im Fahrbericht

Technik-Update für den Kleinwagen

Auch wenn man es ihm nicht ansieht: Mit einer Frischzellenkur aus optimierter Lenkung, neu abgestimmtem Fahrwerk und deutlich sparsameren Motoren startet der Opel Corsa ins Jahr 2010. Fahrbericht der 95 PS-Dieselvariante.

Keine neuen Lampen, keine geänderten Schürzen, nicht mal die kleinste Zierleiste ist hinzugekommen. Mit einem klassischen Facelift hat die Überarbeitung des Corsa scheinbar nichts zu tun.

Die Opel Corsa Optik bleibt, aber unter dem Blech hat sich viel getan

Der Blick muss schon auf den Lichtschalter im Cockpit fallen, um den einzigen sichtbaren Unterschied zum bisherigen Modell zu erspähen. Aber warum auch ein Gesicht liften, das noch gar keine Falten angesetzt hat? Schließlich avancierte der Kleine in dieser Form zu einem Liebling der Abwrackbewegung und ließ 2009 mit Platz drei der Zulassungsstatistik zum Opel Corsa-Jahr werden.

Unter dem Blech hat sich dafür umso mehr getan: Allein in die Überarbeitung der Software für den elektrischen Servomotor der Lenkung steckte das Team um Fahrwerksentwickler Michael von der Emden 160 Stunden. Für mehr Rückmeldung in Kurven galt es zudem, Reibungsverluste im Lenkgetriebe zu minimieren. Nicht zuletzt wegen der Ergebnisse beim Mastertest (der Opel Corsa im Kleinwagen-Mastertest) von auto motor und sport, in dem der Opel Corsa mit unbefriedigenden Handlingeigenschaften im hinteren Bereich von elf Kleinwagen landete, wurde das Fahrwerk komplett neu abgestimmt. Weichere Federn an der Vorderachse sowie feiner ansprechende Stoßdämpfer rundum sollen den Komfort verbessern. Gleichzeitig verhelfen sie auch zu mehr Fahrbahnkontakt auf schlechten Pisten, was dem Handling ebenso zugute kommt wie die rundum verstärkten Stabilisatoren.

Der Opel Corsa vermittelt nun mehr Transparenz und Sicherheit

Und, hat es was gebracht? Spürbar. Mit einer stimmigen Mischung aus Leichtgängigkeit für enge Innenstädte und Präzision in schnellen Kehren vermittelt die Corsa-Lenkung mehr Transparenz und Sicherheit. Obwohl die winterlichen Straßen nur einen ersten Eindruck zuließen, wirkt auch das Fahrwerk reifer, da es weniger Seitenneigung zulässt und sich nicht mehr so entkoppelt anfühlt.

Die Opel Corsa-Motoren wurden auf Sparsamkeit getrimmt

Antriebsseitig wurden vor allem die Motoren auf mehr Sparsamkeit getrimmt. Der neue Askese-König heißt 1.3 CDTi Ecoflex und kommt selbst ohne Start-Stopp-System auf einen Normverbrauch von 3,7 Litern sowie einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km. Seine 95 PS verhelfen dem Opel Corsa bis zur Autobahn-Richtgeschwindigkeit zu munterem, wenngleich unspektakulärem Temperament. Wie bei den Blue-Motion-Modellen von VW folgt auch Opel der Unsitte, die Sparvariante nur mit einem Fünfganggetriebe auszurüsten, das auf die realitätsfernen ECE-Messungen abgestimmt ist. Damit dreht der kernige Vierzylinder bei 140 km/h schon fast 3.000/min, was sowohl Praxisverbrauch als auch Geräuschkulisse nach oben treibt. Kurios, da der herkömmliche 1.3 CDTi von sechs Gängen verwaltet wird.

Der Dreizylinder für den Opel Corsa fällt weg

Neben der Einführung des besonders sparsamen Ecoflex setzt Opel zugleich die ganze Corsa-Motorenpalette auf Diät. So verkürzen neue Thermostate die Warmlauf-Phasen, während überarbeitete Ölpumpen die innermotorische Reibung reduzieren. Bei den 1,2- und 1,4-Liter-Benzinern sorgen zudem doppelte Nockenwellenversteller für eine variable Steuerung der Ein- und Auslassventile. Zukünftig erreichen daher alle Benziner Euro 5. Dass der raue Einliter-Dreizylinder aus dem Programm geflogen ist, dürfte dagegen niemand stören, schon weil der neue Basismotor mit 1,2 Litern und 70 PS nur 160 Euro teurer kommt. Gute Voraussetzungen also, dass 2010 wieder ein Opel Corsa-Jahr wird. 


Umfrage

Was ist für Sie beim Kauf eines Kleinwagens das wichtigste Kaufkriterium?
33 Mal abgestimmt
Preis-/Leistungsverhältnis
Nur der Kaufpreis
Sicherheitsausstattung
Design
Fahrspaß
Garantie

Technische Daten

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX Selection
Grundpreis 16.085 €
Außenmaße 3999 x 1713 x 1488 mm
Kofferraumvolumen 285 bis 1050 l
Hubraum / Motor 1248 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h
Verbrauch 3,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kleinwagen Tests Dauertest Opel Corsa Opel Corsa 1.7 CDTi im Test 100.000 Kilometer mit dem Corsa D

Kleinwagenbonus? Gibts auf 100.000 Kilometer keinen.

Opel Corsa
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Opel Corsa