Opel Corsa GSi 1.8 16V

Heimliche Lust

Optisch brav wie ein Klosterschüler, wird der neue Corsa GSi auf der Straße zum Aufreißer.

Eine Lufthutze hier, ein lackierter Spoiler da – früher fielen die sportlichen Kadett, Astra und Corsa GSi schon optisch aus der Rolle. Wilde Burschen wollten sie sein, für jeden Golf-Fahrer von weitem zu erkennen. Die Opel-Fans liebten ihre schrillen GSi heiß und innig. Doch irgendwann hat jemand bei Opel entschieden, dass ein Corsa GSi nicht mehr zeigen darf, was er kann. Schade, denn unterm Schafpelz steckt noch immer ein Wolf.

Topspeed über 200 km/h

So weckt der Dreh am Zündschlüssel die 125 sportlichen Lebensgeister. Der 1,8-Liter-Vierventiler treibt den Dreitürer spielerisch in 9,5 Sekunden auf Tempo 100, erst oberhalb der 200er-Marke stoppt die Tachonadel ihren Vormarsch. Und während der Schalthebel leicht und präzise von Gang zu Gang eilt, trompetet der Auspuff sein kerniges Liedchen dazu. Da ist er wieder, der verloren geglaubte Geist – der GSi lebt.

Straffes und sicheres Fahrwerk

Auch beim Fahrwerk gibt sich der Corsa keine Blöße: Er liegt sicher und straff und selbst für empfindsame Naturen nicht zu hart auf der Straße. Da macht es Spaß, um die Ecken zu fegen und an die Zeiten zurückzudenken, als allein der Anblick eines schnellen Opel den Vordermann die Überholspur freimachen ließ.

Zu wenig liebevolle Details

Doch warum nur verpacken die Rüsselsheimer so viel Sexappeal heutzutage so bieder? Okay, im Preis von 33.300 Mark sind Klimaanlage und CD-Radio inklusive. Einziger Hinweis auf das wahre Ich sind verschämt kleine GSi-Schriftzüge an den Türen. Die 15-Zoll-Alu-Räder und dunkle Rückleuchten könnten hingegen aus dem D&W-Zubehör stammen.

Weiße Instrumente, Alu-Dekor und Sitze mit gutem Seitenhalt schmeicheln zwar, sind aber bereits beim günstigeren und gleich starken Corsa Sport Serie. Zu wenig liebevolle Details für den schärfsten Opel-Mini. Dass es charmanter geht, zeigen Fiat und VW mit dem Punto 1.8 16V HGT und dem Polo GTI.

Technische Daten
Opel Corsa 1.8 GSi
Grundpreis 17.625 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3817 x 1646 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1060 l
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Verbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel