Opel Corsa OPC

Traum-Kapsel

Foto: Opel 7 Bilder

Opel-Freaks, aufwachen. OPC zündet den Corsa mit 192-PS-Turbomotor. Erster Fahrbericht mit Messwerten.

So konnte es ja nicht weitergehen. Die Jungs von der Polo-Kamarilla posen mit ihren 150-PS-GTI, debattieren an der Nachttanke über dessen 180 PS starke Cup- Variante – und die Opel-Gang wälzt sich albtraumgeschüttelt in ihrer Blitz-Bettwäsche. Mussten sie mit dem stärksten Corsa bis dato doch tatsächlich an die Dieselsäule nageln.

Ein 1.7 CDTi mit 125 PS als Leistungsträger? Das geht gar nicht. Doch Erlösung naht, die Sportdependance OPC rüttelt die Fans wach. Wie üblich legt die fixe Truppe den geschmacklichen Grenzbereich dabei großzügig aus, appliziert szeneübliche Spoiler und Schweller, OPC-Spiegel, 17 Zoll-Räder sowie einen Diffusor samt mittig platziertem dreieckigem Auspuffendrohr.

Als Treibsatz für den Zweitürer dient ein turbogeladener 1,6-Liter-Motor, als 180-PS-Variante bereits aus dem Meriva OPC sowie dem jüngst gelifteten Astra bekannt. Erfüllt er im Astra noch einen Downsizing-Auftrag mit ökonomisch- kultiviertem Habitus, darf er im Corsa – mittels verändertem Ansaug- und Auspufftrakt auf 192 PS frischgemacht – ungeniert brummen, stimulierend vibrieren, mit dem Lader schnarren. Und mittenmang ins Rudel der Spätbremser stechen.

Doch trotz der Literleistung von 120 PS scharrt hier keine Turbo-Sau mit den Vorderrädern – vielmehr schnüffelt ein zackig konditioniertes Trüffelschwein nach der Ideallinie. Getrieben vom plateauartigen Drehmoment, das im Overboost auf 266 Newtonmeter steigt, schnalzt der 1203 Kilogramm schwere Kleinwagen vorwärts, zieht durch wie ein Großer. Straff, aber nicht hüpfig hält das Sportfahrwerk unterdessen Bodenkontakt.

Allerdings übermittelt die spontane elektrische Servolenkung Kommandos um die Mittellage fast schon zu willfährig, was den Geradeauslauf ebenso beeinträchtigt wie die leichten Antriebseinflüsse. Ansonsten nimmt man hohe Tempi an Bord des OPC jedoch ebenso gelassen zur Kenntnis wie Kurven wollüstig ins Visier. Ein Verdienst der harmlosen Lastwechselreaktionen, des sportlich-sicher abgestimmten ESP und der großzügig ausgelegten Bremsanlage mit 31- Zentimeter-Scheiben vorn.

Auch der Seitenhalt der Recaro-Schalen kapituliert nicht vor g-Kraft-Exzessen. Speedfreaks registrieren zudem wohlwollend Aussparungen für Vierpunktgurte sowie Seitenairbags – ein Novum bei Schalensitzen.

Für 22 560 Euro beschleunigt der ab Ende März startende Corsa OPC nicht nur in 7,2 Sekunden auf 100 km/h, sondern umsorgt seine Insassen überdies ab Werk mit Klima- und Stereoanlage sowie einem unten abgeflachten Sportlenkrad. Guten Flug.

Technische Daten
Opel Corsa OPC OPC
Grundpreis 24.395 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4036 x 1736 x 1479 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1050 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 152 kW / 207 PS bei 5850 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Beliebte Artikel Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei Skoda Kodiaq RS Skoda Kodiaq RS Fahrbericht So fährt der sportliche Siebensitzer-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Dethleffs Generation Scandinavia Neuer Grundriss mit Bugküche