Opel Corsa Swing 1,0 12V

Opel macht einen wichtigen Schritt zur Popularisierung der krummen Zylinderzahl drei. Im Corsa gibt es alternativ zu den bestehenden Vierzylindern einen Dreizylinder, einen Liter groß, 55 PS stark. Kostprobe gefällig?

Neue Motoren kommen nicht allzu oft vor im Automobilgeschäft. Doch wenn sie dann geboren werden, oft, um einen Jahrzehnte alten Vorgänger abzulösen, herrscht gespannte Aufmerksamkeit: Ist der neue Sproß wohlgeraten, ein guter Wurf? Bei Opel gab es keinen akuten Handlungsbedarf in Sachen Corsa-Motorisierung. Mit den bestehenden Vierzylindern zwischen 1,2 und 1,6 Liter Hubraum verkauft sich das kleinste Rüsselsheimer Automobil immer noch wie warme Semmeln, wobei der Löwenanteil an den Basisvierzylinder der Family- One-Reihe mit 45 PS geht. Der neue Dreizylinder, den Opel in einem neu entstandenen Motorenwerk in Wien- Aspern fertigt, ist ein Schritt in die Kleinwagenzukunft.

Und die wünscht sich noch sparsamere Motoren – in der kleinen Klasse also durchaus den einen oder anderen Dreizylinder. So exotisch wie zur Geburtstunde des japanischen Daihatsu Charade 1977 ist der Reihenmotor mit der ungeraden Zylinderzahl also nicht mehr, aber immer noch darf er als mutiger Schritt der Motorenbauer gelten. Eine bauartbedingte Ruppigkeit hat bisher seine weitere Verbreitung verhindert, obwohl ein günstiger Drehmomentverlauf und Sparsamkeit grundsätzliche Vorzüge sind. Kompakt und ein wenig amputiert wirkend steht das nur 82 Kilogramm wiegende Kraftpaket (1,2 Liter-Vierzylinder: 95 kg) unter der kurzen Corsa- Haube mit dem leicht facegelifteten Lufteinlaß.

Keine modischen Plastikblenden verhüllen den kompakten Block, der aus Gründen der Steifigkeit aus Grauguß besteht und damit eine geringe Wandstärke zwischen den einzelnen Zylindern von nur 5,5 Millimetern realisiert – gute Voraussetzungen für schwingungsarmen Lauf. Die erste Überraschung zeigt sich schon im Stand. Nach dem Anlassen verfällt der Dreizylinder in einen unerwartet leisen und kultivierten Leerlauf, der weder akustisch noch mechanisch auf die neue Zylin- derzahl hinweist. Und dies, wie man nicht stark genug betonen kann, ohne eine Ausgleichswelle. Von ihr hält Opel-Vorausentwickler Fritz Indra gar nichts.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Corsa 1.0 12V Swing
Grundpreis 10.993 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3741 x 1608 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1050 l
Hubraum / Motor 973 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 40 kW / 55 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte