Opel Corsa Swing 1,0 12V

Opel macht einen wichtigen Schritt zur Popularisierung der krummen Zylinderzahl drei. Im Corsa gibt es alternativ zu den bestehenden Vierzylindern einen Dreizylinder, einen Liter groß, 55 PS stark. Kostprobe gefällig?

Neue Motoren kommen nicht allzu oft vor im Automobilgeschäft. Doch wenn sie dann geboren werden, oft, um einen Jahrzehnte alten Vorgänger abzulösen, herrscht gespannte Aufmerksamkeit: Ist der neue Sproß wohlgeraten, ein guter Wurf? Bei Opel gab es keinen akuten Handlungsbedarf in Sachen Corsa-Motorisierung. Mit den bestehenden Vierzylindern zwischen 1,2 und 1,6 Liter Hubraum verkauft sich das kleinste Rüsselsheimer Automobil immer noch wie warme Semmeln, wobei der Löwenanteil an den Basisvierzylinder der Family- One-Reihe mit 45 PS geht. Der neue Dreizylinder, den Opel in einem neu entstandenen Motorenwerk in Wien- Aspern fertigt, ist ein Schritt in die Kleinwagenzukunft.

Und die wünscht sich noch sparsamere Motoren – in der kleinen Klasse also durchaus den einen oder anderen Dreizylinder. So exotisch wie zur Geburtstunde des japanischen Daihatsu Charade 1977 ist der Reihenmotor mit der ungeraden Zylinderzahl also nicht mehr, aber immer noch darf er als mutiger Schritt der Motorenbauer gelten. Eine bauartbedingte Ruppigkeit hat bisher seine weitere Verbreitung verhindert, obwohl ein günstiger Drehmomentverlauf und Sparsamkeit grundsätzliche Vorzüge sind. Kompakt und ein wenig amputiert wirkend steht das nur 82 Kilogramm wiegende Kraftpaket (1,2 Liter-Vierzylinder: 95 kg) unter der kurzen Corsa- Haube mit dem leicht facegelifteten Lufteinlaß.

Keine modischen Plastikblenden verhüllen den kompakten Block, der aus Gründen der Steifigkeit aus Grauguß besteht und damit eine geringe Wandstärke zwischen den einzelnen Zylindern von nur 5,5 Millimetern realisiert – gute Voraussetzungen für schwingungsarmen Lauf. Die erste Überraschung zeigt sich schon im Stand. Nach dem Anlassen verfällt der Dreizylinder in einen unerwartet leisen und kultivierten Leerlauf, der weder akustisch noch mechanisch auf die neue Zylin- derzahl hinweist. Und dies, wie man nicht stark genug betonen kann, ohne eine Ausgleichswelle. Von ihr hält Opel-Vorausentwickler Fritz Indra gar nichts.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Corsa 1.0 12V Swing
Grundpreis 10.993 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3741 x 1608 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1050 l
Hubraum / Motor 973 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 40 kW / 55 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos