Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport, Frontansicht Dino Eisele
Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport, Seitenansicht
Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport, Cockpit, Lenkrad
Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport, Eco-Taste
Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport, Fahrersitz, Ledersitz 19 Bilder

Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport im Test

"Spätzünder" mit Wucht und Drehfreude

Der Test des Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport wird zeigen, ob sich das Warten auf den lange angekündigten Biturbo-Diesel im Insignia gelohnt hat.

Puh, das waren mal drei harte Jahre für viele Insignia-Fans. 2009 steht die Top-Variante des Zweiliter-Diesels kurz vor der Auslieferung, Preislisten sind gedruckt, die Pressetermine organisiert, in Internet-Foren macht sich Vorfreude breit. Doch dann in letzter Sekunde das vorläufige Aus für den Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo, der den Ansprüchen seiner Entwickler nicht genügt: zu unharmonisch die Leistungsabgabe, zu hoch der Verbrauch.

Jetzt, drei Jahre später, sind die Opel-Techniker zufrieden – und das völlig zu Recht. Dank doppelter Zwangsbeatmung von zwei unterschiedlich großen Turbos geht der 195 PS starke Direkteinspritzer bei nahezu jeder Drehzahl druckvoll ans Werk. So sorgt ein kleiner, wassergekühlter Lader bereits bei 1.250/min für 320 Newtonmeter Drehmoment, während im Zusammenspiel mit dem großen, luftgekühlten Verdichter ab 1.750 die vollen 400 Newtonmeter zur Verfügung stehen.

Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport mit gutem Durchzug

Kein Wunder, dass der Über-Diesel beim Sprint auf Tempo 100 seinem schwächeren Bruder mit 160 PS gleich eine knappe Sekunde abknöpft. Dabei überzeugt der Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport nicht nur mit seiner Wucht, sondern auch mit Drehfreude und spontanen Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Der eigentliche Clou sind jedoch die Durchzugswerte: So benötigt der Biturbo für den Zwischensprint von 60 auf 120 km/h im sechsten Gang nur 10 Sekunden, während sich der Monoturbo bei einem früheren Test fast 50 Prozent mehr Zeit ließ.

Der starke Diesel passt also bestens zur geräumigen Reiselimousine, die zwar straff abrollt, mit ihren optionalen Adaptivdämpfern aber insgesamt geschmeidig über Unebenheiten hinweggeht und selbst bei hohem Tempo äußerst spurstabil geradeaus läuft. Nur Motor- und Fahrwerksgeräusche dringen etwas vorlaut an die Ohren der Passagiere im Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo, weil die Entwickler wohl zu sparsam mit Dämmmaterial umgingen.

Fehlt nur noch eine Antwort auf die Frage nach dem Spritkonsum des Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport: ebenfalls sparsam. Auch dank dem serienmäßigen Start-Stopp-System begnügte sich der 1,7-Tonner mit 7,1 Liter/100 km und unterbot den Testverbrauch der 35 PS schwächeren Variante um 0,2 Liter. Mit leichtem Gasfuß sind zudem Werte um sechs Liter drin. Das Warten hat sich für Insignia-Fans also gelohnt und Opel nicht geschadet. Für den Hauptkonkurrenten VW Passat ist nämlich kein entsprechend kräftiger Diesel zu haben.

Vor- und Nachteile

  • sehr gute Fahrleistungen
  • kräftiger Durchzug
  • geringer Verbrauch
  • viel Platz vorn
  • präzise rastendes Getriebe
  • hoher Federungskomfort
  • sehr bequeme Sitze
  • stabiler Geradeauslauf
  • angemessener Aufpreis zur 160-PS-Variante (2.400 Euro)
  • sehr gute Bremsen
  • akustisch präsenter Motor
  • straffes Abrollen
  • schlechte Sicht nach hinten
  • wenig Kopffreiheit im Fond
  • mit Bedienelementen überladene Mittelkonsole

Technische Daten

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Sport
Grundpreis 36.170 €
Außenmaße 4830 x 1856 x 1498 mm
Kofferraumvolumen 500 l
Hubraum / Motor 1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
0-100 km/h 8,3 s
Verbrauch 4,9 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Mittelklasse Fahrberichte Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Edition, Frontansicht Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo im Fahrbericht Doppelt geladen, doppelt cool

Opel hat sich mit dem 195 PS starken Biturbo-Diesel lange Zeit...

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