Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport, Seitenansicht
Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport im Test: "Spätzünder" mit Wucht und Drehfreude Der Test des Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport wird zeigen, ob sich das Warten auf den lange angekündigten Biturbo-Diesel im Insignia gelohnt hat.

Opel Insignia 2.0 CDTi im Test: Technische Daten

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Sport
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 05/2013
Testdatum 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1856 x 1498 mm
Radstand 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 12,0 m
Ladekantenhöhe 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 940 bis 1205 mm
Sitzraum 580 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1644 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1708 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 546 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,6 s
0-140 km/hMesswert 15,6 s
0-160 km/hMesswert 22,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,22 g/km
NOX 0,108 g/km
HC + NOX 0,131 g/km
Kosten
Grundpreis 36.170 €