Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Edition, Frontansicht
Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo im Fahrbericht: Doppelt geladen, doppelt cool Opel hat sich mit dem 195 PS starken Biturbo-Diesel lange Zeit gelassen, weil der Vierzylinder besonders gut werden musste. Hat es denn geklappt? Die Power-Limousine im Fahrbericht.

Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo: Technische Daten

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Edition
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4830 x 1856 x 1498 mm
Radstand 2737 mm
Spurweite 1585 / 1587 mm
Kofferraumvolumen 500 l
Gewichte
Leergewicht 1644 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2190 kg
Zuladung 546 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauch 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,22 g/km
NOX 0,108 g/km
HC + NOX 0,131 g/km
Kosten
Grundpreis 33.770 €
Mittelklasse Tests Opel Insignia Sports Tourer, Heck, Rückansicht Ausstattungs-König mit Allradantrieb Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test

Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist wahrlich kein Lademeister, aber...